Atlas

Umschlagmaschine mit Akku-Pack komplett autark

(Bild: Atlas)

In München (VAK-Gemeinschaftsstand) präsentiert Atlas seine zu 100 Prozent batteriebetriebene Industrieumschlagmaschine 200MH Accu mit 21 t Einsatzgewicht (inkl. 500-l-Greifer) und bis zu 11,6 m Reichweite. Der großdimensionierte Elektromotor hat 140 kW Leistung und bezieht seine Energie aus einem klimatisierten Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 115 kWh – damit liefert er ausreichend Energie für einen vierstündigen Arbeitseinsatz. Das Batteriesystem wird anschließend an einer 75kW-Ladestation innerhalb einer Stunde zu 96 Prozent aufgeladen.

Der Akku-Pack im Heck ist die alleinige Energiequelle der Maschine, die damit komplett autark fährt und arbeitet. Genutzt werden zertifizierte Hochvolt-Batteriesysteme mit mindestens 4.000 Vollladezyklen, die Klimatisierung der Batteriezellen sorgt für eine stets ideale Zelltemperatur. Zusätzlich wird durch die integrierte Leistungselektronik ein besonders netzschonender und sanfter Motoranlauf gewährleistet. Bei angenommenen 2.000 Betriebsstunden jährlich und einer Energiegewinnung aus erneuerbaren Energieträgern spart der Akkubagger im Schnitt 30 t CO2 pro Jahr ein. Wartungsarbeiten entfallen, die Maschine arbeitet komplett ohne fossile Rohstoffe sowie vibrations- und geräuschreduziert.

In München sind zwei unterschiedliche Versionen des 200MH zu sehen. Eine Maschine ist ausgestattet mit Löffelkippzylinder und Sortiergreifer, die andere mit einem 350-l-Mehrschalengreifer. Die Ausleger haben eine Nutzlänge von 6.000 mm und die Knickarme von 4.000 mm. Andere Auslegerkombinationen sind als Optionen erhältlich. Der Unterwagen hat eine stabile Vierfach-Pratzenabstützung sowie Schwerlastachsen mit Industriereifen aus Vollgummi. Der Oberwagen hat einen Schwenkradius von 2.240 mm.

IFAT: Freigelände Mitte, Stand 713/2