Kiesel

Neue Technik für Umschlag und Recycling

(Bild: Kiesel)

Als Systempartner für die Recycling- und Umschlagindustrie präsentiert sich Kiesel mit Partnern wie zum Beispiel Fuchs, Hitachi und Kramer, dessen blaue Industrielinie für die Umschlagindustrie seit 2024 von Kiesel exklusiv vertrieben wird. Als Neuheit kommt von Fuchs der Powerpack MHL840 Battery+, ein diesel-hydraulisches Zusatzmodul, das den Einsatzspielraum kabelgebundener Elektromaschinen erweitert und ein freies Verfahren zwischen den Netzanschlusspunkten erlaubt. Der ebenfalls neue Teleskopadlader IRL12-55T von Kramer bietet durch sein Allrad-System eine konstant hohe Nutzlast, enorme Standsicherheit und Wendigkeit.

Mit der Teleskopladeanlage können selbst Walking-Floor-Lkw spielend beladen werden. Mit 5.500 kg Stapelnutzlast und 7 m Stapelhöhe, bei extrem niedriger Kabinenhöhe und enormer Wendigkeit ist der ITL55-7 ideal für beengte Umschlagsplätze und Hallen. Die extra robuste Konstruktion des Teleskoparms und Fahrerunterstützungen wie das Smart-Handling-System ermöglichen einen vollwertigen Teleskopradlader-Einsatz. Der Hitachi-Radlader ZW160PL-7 verspricht als neuestes Modell der ZW-7-Linie mehr Motorleistung, mehr Kipplast und mehr Gewicht – bei fünf Prozent Kraftstoffeinsparung. Ausgestattet unter anderem mit Aerial-Angle-270°-Kamera, Radar-Hinderniserkennung und der neuen automatischen Geschwindigkeitsreduzierung, wenn ein Hindernis erkannt wird, um Kollisionen zu verhindern.

Mit Parallelkinematik und Hochkippschaufel eine ideale Maschine für den Materialumschlag. Die P-Line (Bild) von KTEG wiederum ist das erste Produktsystem, das Kundenanforderungen ganzheitlich erfasst und konsequent auf die Bedürfnisse aller Kundengruppen in allen Branchen ausrichtet: für den Fahrer genauso wie für den Werkstattmitarbeiter, Bauleiter und Prozessverantwortliche, Einkäufer und Geschäftsführer. Schlüssel dazu ist die optimale Integration und Abstimmung aller vier Hauptkomponenten: Trägergerät, Fahrerassistenzsysteme, vollhydraulischer Rotationsschnellwechsler und Anbaugeräte. Mit der P-Line wird eine bessere Performance erzielt, 30 Prozent Prozessoptimierung erreicht sowie 100 Prozent mehr Produktivität und deutlich mehr Profit herausgeholt.

IFAT: Halle C5, Stand 429/528