JCB launcht optimierte Kompaktlader
Neue Kompaktlader mit großer Plattform und Abgasstufe V von JCB haben gegenüber dem Vorgängermodell mehr Leistung, weniger Kraftstoffverbrauch und ein verbessertes Bedienkonzept. Das Upgrade gilt für den Skid-Steer 270, den Kompakt-Raupenlader 270T und den Teleskid 3TS-8W.
Der Skid-Steer 270 und der Kompakt-Raupenlader 270T haben eine Nenntragfähigkeit von 1,25 t und nahezu identische Überladehöhen von 2,9 m und 2,88 m. Beide verfügen über einen Powerboom-Einzelausleger mit einem Vertikalhub. Der Teleskid 3TS-8W hat ebenfalls einen Einzelausleger, aber den zusätzlichen Vorteil der veränderlichen Reichweite des Teleskoparms für mehr Ladehöhe und Vorwärtsreichweite. Mit einer maximalen Nenntragfähigkeit von 1,45 t hat die Maschine eine maximale Reichweite von mehr als 4 m mit radialem oder vertikalem Hub. Die JCB-Schwingungsdämpfung (Smooth Ride System) ist ebenfalls Standard.
Der 3-l-Diesel-Max-430-Motor des Herstellers erreicht die EU-Stufe V durch ein hocheffizientes Brennkammerdesign, Dieselpartikelfilter und Abgasrückführung. Zudem kommt der Motor ohne ein Dieselabgasadditiv wie AdBlue aus. Er erzeugt die gleiche Leistung von 55 kW (74 PS) wie sein größerer 4,4-l-Vorgänger, ist aber 24 Prozent kleiner und 30 Prozent leichter. Zudem liefert er zehn Prozent mehr Spitzendrehmoment bei 1.500 U/min sowie ein erhöhtes Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich. Zusätzlich können Bediener durch Aktivierung der Auto-Stopp-Funktion den Kraftstoffverbrauch optimieren, indem der Motor nach einer voreingestellten Leerlaufzeit abgeschaltet wird.
Größte Veränderung in der Kabine mit seitlichem Einstieg ist ein vertikaler Soft-Touch-Tastenblock an der rechten A-Säule, über dem Starterschlüssel und unter dem 7-Zoll-Touchscreen-Display. Das Radio mit Bluetooth-Schnittstelle befindet sich links vom Bediener, neben den Bedienelementen für Heizung und Klimaanlage. Durch Integration der Tasten und Instrumente in der oberen und seitlichen Kabinenverkleidung konnte die Glasfläche vergrößert und somit die Sicht nach vorne deutlich verbessert werden. Auch die B-Säule wurde umgestaltet, um die Sicht nach links zu verbessern. Durch ein breiteres Dachfenster hat man auch eine komplett angehobene Schaufel oder Palettengabel stets voll im Blick. Eine optimierte Sitzverstellung wiederum ermöglicht es Bedienern, näher am vorderen Fenster zu sitzen, um die äußeren Kanten eines Anbaugeräts zu sehen. Darüber hinaus ist der Teleskid mit einer serienmäßigen Rückfahrkamera und hellen LED-Arbeitsscheinwerfern ausgestattet.
Der Touchscreen liefert nicht nur wichtige Maschineninformationen, man kann auch Einstellungen vornehmen, um die Leistung an unterschiedliche Betriebsbedingungen anzupassen. Neue My-Choice-Steuerungsfunktionen bieten die Möglichkeit, maximale Vorwärts- und Rückwärtsgeschwindigkeiten in 1 km/h-Schritten einzustellen sowie eine von drei Beschleunigungsstufen für den hydrostatischen Antrieb zu wählen. Außerdem können vier Leistungsmanagement-Einstellungen ausgewählt werden. Bediener können zudem individuell zwischen zwei Einstellungen wählen, um die Joystick-Empfindlichkeit zu bestimmen und zwischen ISO- und H-Steuerung zu wechseln. Der Sitz mit wahlweise Stoff- oder Vinylbezug wurde durch einen erhöhten Federweg ergonomisch optimiert und mit Lendenwirbelstütze sowie bequemen Armlehnen ausgestattet.