Elektro-Verdichter von Ammann überzeugen im Einsatz
Man hört sie kaum. Genau deshalb sind die kompakten, elektrisch betriebenen Verdichter von Ammann bereits auf vielen Baustellen im Einsatz. Ihr emissionsfreier Antrieb hat aber genauso in geschlossenen Räumen enorme Vorteile.
Das Elektro-Portfolio von Ammann für leichte bis mittlere Verdichtungsarbeiten beginnt beim Stampfer eATR 68, dazu die beiden Rüttelplatten eAPF 12/40 und eAPF 12/50 sowie die Tandemwalze eARX 26-2. Gerade kleine und mittlere Maschinen schöpfen das Potenzial des batteriegespeisten Antriebs optimal aus, ob im Galabau oder auf kleineren und mittleren Straßenbaustellen. So arbeiten die beiden vorwärtslaufenden E-Rüttelplatten eAPF 12/40 und eAPF 12/50 völlig emissionsfrei – oft ein entscheidender Vorteil bei Arbeiten in schlecht belüfteten Räumen wie etwa Parkhäusern und Hallen oder auch auf innerstädtischen Baustellen.
Im Galabau und Wegebau wiederum zeigen die Akku-Rüttelplatten, dass sie problemlos mit den benzinbetriebenen Maschinen mithalten können. Die Leistung des 1,8 kW starken Honda-Elektromotors mit bedienerfreundlicher Start-Stopp-Taste lässt sich mit dem vibrationsarmen Führungsgriff präzise auf die zu verdichtenden Stellen übertragen. Selbst ungeübte Nutzer manövrieren die 89 bzw. 93 kg schweren Vibrationsplatten problemlos. Ebenso reibungslos erfolgt die tägliche Wartung – und zudem ebenso werkzeuglos wie beim Stampfer eATR 68. Die verschleißarme 400 bzw. 500 mm breite Bodenplatte ist selbstreinigend.
Der Stampfer eATR 68 ist mit seinem 280 mm breiten Stampffuß insbesondere für Grabenverdichtungen, Hinterfüllungen und den Leitungsbau konzipiert. Auch kleine und schmale Asphalteinbauten sowie Schlaglochsanierungen an Straßen oder Wegen lassen sich schnell damit erledigen. Anwender profitieren von der angenehmen Bedienung mit dem besonders vibrationsarmen, umlaufenden Führungsbügel, der eine Führung von allen vier Seiten ermöglicht. Mit dem kraftvollen, akkubetriebenen Honda-Motor lässt sich lärmreduziert und völlig abgasfrei arbeiten.
Für den Zugang zu den täglichen Wartungspunkten sind keine Werkzeuge erforderlich. Beim Akku mit einer Kapazität von 720 Wh setzt Ammann auf den Honda DP72104Z, der baugleich auch in den E-Vibrationsplatten eingesetzt wird. Nach Feierabend wird der Akku in die Ladestation gesteckt, damit die Maschinen morgens wieder voll einsatzbereit sind. Und sollte eine Akku-Ladung für einen Einsatz nicht ausreichen, kann man einfach den leeren Akku gegen einen kompatiblen Wechsel-Akku tauschen.
Bei innerstädtischen Arbeiten im Straßen- und Wegebau hat die kompakte Tandemvibrationswalze eARX 26-2 ihre Stärken. Mit einer Bandagenbreite von 1.200 mm und einer Gesamtbreite von nur 1.240 mm verdichtet sie auch bei engen Kurvenradien bis an den Rand. Ihr Elektromotor wird von einer 48V-LiFePO4 Batterie gespeist. Das intelligente Batteriepaket ist besonders langlebig und bietet höchste Sicherheit. Auch an ein Energierückgewinnungssystem wurde gedacht. Über ein mobiles 200-Ampere-Ladegerät kann der Akku in nur drei Stunden auf 100 Prozent aufgeladen werden, die Walze hält so eine ganze Acht-Stunden-Schicht durch.
Als Option kann die Batterie an einer öffentlichen Ladesäule mit einem Typ-2-Stecker geladen werden. Der elektrische Fahrhebel und die Vibrationskontrolle ermöglichen die präzise Steuerung der Vibrationsparameter sowie besonders sanftes Anfahren und Abbremsen. Der Komfort-Fahrersitz auf der in ROPS geschützten Bedienplattform, das übersichtliche Display sowie intuitive Bedienelemente sorgen für einen ergonomischen Arbeitsplatz.