Präzise auch auf unebenem Terrain
Die neue Straßenfräse RPL/HY von FAE mit Hauptsitz im italienischen Fondo (Provinz Trient) für die Baggerklasse von 5 bis 8 t basiert auf der sogenannten Kaltfräsen-Technik. Die Oberfläche des Straßenbelags wird durch entsprechende Werkzeuge abgefräst, die am Rotor in einem speziell von FAE entwickelten Layout angeordnet sind, um die Leistung zu steigern und Vibrationen zu reduzieren.
Die RPL/HY kann für die Straßenvorbereitung bei der Erneuerung von Straßen vor dem Aufbringen einer neuen Asphalt- oder Betonschicht sowie zur Vereinfachung von Erdaushubarbeiten eingesetzt werden. Sie fräst bis 11,5 cm Tiefe und ist in 30 cm Breite erhältlich.
Durch die große Flexibilität des Niveauausgleichs der Baggeranbauplatte ist die richtige Ausrichtung des Anbaugeräts auch bei der Arbeit auf unebenen Flächen gewährleistet. Darüber hinaus ist es möglich, die Arbeitstiefe manuell einzustellen. Ergänzend gibt es speziell für Asphaltbeläge (R/44/A) oder Betonstraßenbeläge (R/44/C) konzipierte Werkzeuge.