LED-Scheinwerfer

Spezialisten für schwere Nutzfahrzeuge

(Bild: Osram)

Besondere Verkehrssituationen, Nachtfahrten, mehr Gewicht und größerer Umfang: Nutzfahrzeuge haben spezifische Anforderungen an die Fahrzeugbeleuchtung. Mit der Truckstar LED H7 bringt ams Osram erstmals eine speziell für Trucks und Nutzfahrzeuge entwickelte Nachrüstlösung für das Abblend- und Fernlicht auf den Markt. Die neueste LED-Lichttechnologie verspricht mehr Sichtbarkeit und Sicherheit im Straßenverkehr. Mit 6.000 Kelvin bietet die LED bis zu 230 Prozent mehr Helligkeit bei 50 Prozent weniger Blendung (im Vergleich zu den Mindestanforderungen der ECE R112).

Die kaltweiße LED-Nachrüstlampe mit tagesähnlicher Farbtemperatur wurde speziell für den 24-Volt- und Heavy-Duty-Bereich konzipiert. Sie möchte nicht nur mit ihrem vibrationsresistenten Design, sondern dank LED-Technologie auch mit einer bis zu fünfmal längeren Lebensdauer als traditionelle Halogenlampen überzeugen. Ergänzend dazu offeriert der Hersteller Zusatzscheinwerfer beispielsweise der Functional-Serie. So hat etwa der LEDriving Lightbar FX1000-CB SM GEN 2 eine Reichweite bis zu 635 m und sorgt damit für optimale Ausleuchtung auf einem weiten Gebiet.

Die Zusatzscheinwerfer sind sowohl für punktuelle Ausleuchtung im Fernfeld als auch für großflächige Ausleuchtung im Nahfeld konzipiert. Für diese ECE-zertifizierten LED-Zusatzscheinwerfer ist außerdem keine Registrierung und keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren notwendig, sie dürfen unter Berücksichtigung der Einbauvorschriften installiert und auf öffentlichen Straßen betrieben werden.