Paschal

Vom Schwarzwald an den Arabischen Golf

PASCHAL_TTR-Erstein-Ueberblick
Die Trapezträger-Rundschalung (TTR, TTK und TTS) wird als radienverstellbare Rundschalung weltweit geschätzt – wegen ihres geringen Spannstellenanteils. (Bild: Paschal)

Ob leicht geschwungen oder perfekt gerundet – laut Barbara Vetter, geschäftsführende Gesellschafterin, kommt Paschal bei Bauherren vor allem dann ins Spiel, wenn es architektonisch komplex wird. Ihre Eltern, das Gründerehepaar Josef und Gertrud Maier, legten 1964 den Grundstein für die 60-jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens und entwickelten damals unter dem Firmennamen G. Maier Metallverarbeitung in Steinach im Schwarzwald ein modulares Baukastensystem für Betonschalungen.

Weltweit wurden seither Bauunternehmen, die Schallösungen von Paschal einsetzen, zu Stammkunden. So ist das Unternehmen beispielsweise seit den 90er Jahren erfolgreich am Arabischen Golf tätig und gründete in der Hauptstadt Manama des Königreichs Bahrain die Paschal Concrete Forms. Auch eine Tochterfirma in Dubai folgte.

Eines der spektakulärsten Bauprojekte der Firmengeschichte war die Beteiligung an der Golden Mile, der Palmeninsel, die künstlich mitten im Meer erschaffen wurde – eine der teuersten Baustellen der Welt. Paschal lieferte die Raster-Universalschalung für den Bau des 1,6 km langen Erdgeschosses. Für die Aufzugsschächte, Treppenhäuser, Scherwände und Säulen der beiden Luxustürme des Fontana Infinity in Manama kam die Universalschalung Raster/GE und als Erweiterung die NeoR zum Einsatz. Die Leichtschalung wurde auch zur Errichtung der Aufzugsschächte des Onyx Sky View in Bahrein, einem 53 Stockwerke hohen Wolkenkratzer, verwendet.

Auch die Sonderschalungen von Paschal werden im Ausland angefragt, etwa um eine Erzverarbeitungsanlage im Oman zu errichten. Die Trapezträger-Rundschalung (TTR) wurde für die anspruchsvolle Trichterform des Rundturms – die Mauer ist zwischen 60 cm und 1,5 m dick – als Kletterschalung eingesetzt.

Seine bestehenden Schallösungen hat Paschal über die Jahre weiterentwickelt. So wurde unter anderem die großflächige Wandschalung Logo.3 mit Logo.pro ergänzt. Mit der Logo.pro lassen sich die Spannstäbe von außen montieren und festschrauben. Die Bauarbeiter müssen nicht mehr in den Schacht hineinklettern, um die Kugelgelenkplatten anzuziehen. Mit der NeoR Leichtschalung wurde 2020 zudem eine Weiterentwicklung der bewährten Raster Universalschalung vorgestellt. Weil die Schalungselemente besonders leicht sind, können sie mühelos auf der Baustelle montiert und umgesetzt werden. Sie ist dem Unternehmen zufolge die ideale Lösung für moderne Hochbauprojekte.

Bereits 2008 wurde die IT-Firma Planitec gegründet, die mit ihren Softwarelösungen bei der Planung und Ausführung von Bauvorhaben unterstützt – und das in 3D. Weil die Bauzeit meistens knapp ist, hat Paschal vor fünf Jahren mit Maturix eine Lösung für das Beton-Monitoring auf den Markt gebracht, die es ermöglicht zwei bis drei Tage früher auszuschalen. Und mit der Website www.paschal-digital.com eröffnete Paschal 2022 seinen virtuellen Showroom, der allen Interessenten und Kunden das umfangreiche Portfolio nahebringt.