Takeuchi

Für jede Baustelle die richtige Gewichtsklasse

Takeuchi
Ein Teil der neuen Takeuchi-Bagger in den Odenwäller-Hausfarben beim diesjährigen Sommerfest des Galabau-Unternehmens. (Bild: Odenwäller)

Odenwäller Garten- und Landschaftsbau hat 17 Takeuchi-Kompaktbagger der Gewichtsklassen 2,5 bis 9 t gekauft. Der Betrieb gehört mit 170 Mitarbeitern und etwa 220 Baumaschinen und Lkw zu den größten Galabau-Unternehmen in Deutschland.

„Wir verwenden unterschiedliche Gewichtsklassen für unterschiedliche Baustellen. Das ist effektiver“, sagt Lukas Odenwäller, Geschäftsführender Gesellschafter. Mit dabei sind auch die beweglichen Hüllkreisbagger, die dank Seitenversatzausleger für eine 360-Grad-Drehung des Oberwagens nur maximal 2,7 m benötigen. Konstruktionsbedingt überzeugen sie mit einer hohen Hubkraft im Vergleich zu Kurzheckbaggern, was für kleine Gärten oder innerstädtische Baustellen ideal ist.

Dazu kommt, dass alle Bagger dank leistungsfähiger Zusatzhydraulik optimale Anbaugeräteträger sind. Selbst der Einsatz von Hydraulikhämmern, Anbauverdichtern oder Mulchern, ist durch den groß dimensionierten Kühler, bei Außentemperaturen bis 45 Grad Celsius möglich. Zur Ausrüstung der Bagger gehören jeweils ein Powertilt und das Schnellkupplungssystem Taklock. Der Schwenkmotor kann 2 x 90 Grad drehen und spart dem Baggerfahrer Fahrwege. Die hydraulischen Leitungen lassen sich auch unter Druck mit Hilfe des Taklock wechseln.