Zwei Stockwerke in zwei Wochen
Um mehr Bürofläche zu schaffen, erweitert Rudolf Hörmann seine Firmenzentrale um zwei Stockwerke in der Holzständerbauweise und führt die Bauarbeiten selbst durch. Bei der Aufstockung spielt Hörmann seine Holzbaukompetenz aus. So wächst der dreigeschossige Bürokomplex in Buchloe innerhalb von zwei Wochen auf insgesamt fünf Stockwerke und 19 m Höhe.
„Mit der Holzrahmenbauweise können wir unser Projekt schnell umsetzen. Durch unsere sechs Abbundanlagen haben wir einen hohen Vorfertigungsgrad im Holzbau“, erklärt Rolf Hörmann, Geschäftsführer in zweiter Generation. Das Ziel des Familienunternehmens: In unter einer Woche pro Geschoss die Holzständerwände und Massivholzdecken hochziehen. Die Vorbereitungen im Bürogebäude und in den Produktionshallen machten es möglich.
„Die kurze Bauzeit und die vereinfachte Montage reduzieren natürlich auch den Baulärm und den Schmutz auf unserem Gelände“, erläutert Michael Hörmann, Geschäftsführer in dritter Generation. Die beiden zusätzlichen Stockwerke haben eine Gesamtfläche von 1100 m² und bieten Platz für 70 Arbeitsplätze. Die Erweiterung der Bürofläche ist bei einer Mitarbeiterzahl von insgesamt 800 notwendig. „Derzeit bringen wir unsere Mitarbeiter verstärkt in unseren Wohn- und Büromodulen unter. Damit konnten wir kurzfristig Abhilfe schaffen. Als Familienunternehmen wollen wir langfristig zusammenwachsen“, so Rolf Hörmann.