Neue Elektro-Maschinen von Yanmar CE mit besonderen Fähigkeiten
Mit den emissionsfreien und kabellosen Modellen SV17e, V8e und C08e stellt Yanmar CE seine drei ersten elektrisch angetriebenen Baumaschinen vor – ein Trio aus vollelektrischem Radlader, Minibagger und Raupentransporter. Ihre Kraft und Leistung entspricht dem Niveau der Yanmar-Kompaktmaschinen mit Verbrennungsmotor.
Der Minibagger SV17e mit 1.955 kg Betriebsgewicht (OW) wird von einer robusten 18,3-kWh-Batterie angetrieben und verfügt über zwei Betriebsmodi zur Optimierung der Batterielebensdauer und zur Anpassung an unterschiedliche Projektanforderungen. Seine Leistung zeigt sich etwa auch in den Grabkräften von 9,9 kN am kurzen und 8,9 kN am langen Arm sowie in der hohen Grabkraft von 16 kN. Mit 2,33 m Höhe und einer variablen Breite von 0,98 bis 1,32 m eignet sich der E-Bagger besonders gut für kleine, enge Arbeitsbereiche. Sein nahezu geräuschloser Betrieb und die Null-Emissionen sorgen für einen bediener- und umweltfreundlicheren Arbeitsplatz. Zu seinen Fähigkeiten gehören eine maximale Grabtiefe von 2,62 m, eine Reichweite bis zu 4 m und eine maximale Schütthöhe von 2,67 m. Dazu kommen eine LCD-Schnittstelle und ein optionales Schnellladegerät für schnelles Aufladen mit einer langsamen Ladezeit von etwa vier und einer schnellen Ladezeit von etwa zwei Stunden (jeweils 20 bis 80 Prozent SOC).
Der Radlader V8e (4.500 kg OW) verfügt über vier Arbeitsmodi (Schaufel, Gabel, Eco, Power), kombiniert mit einem Schaufelvolumen zwischen 0,8 und 1,2 m³ und einer Nutzlast auf der Palettengabel von 1.800 kg. Darüber hinaus ist er mit einer Hochleistungsbatterie (standardmäßig mit 39,9 kWh und optional mit 53,2 kWh) ausgestattet, die bis zu 4,2 Stunden Dauerbetrieb im Schaufelmodus ermöglicht. Der Synchronmotor mit 22 kW Nenn- und 30 kW Spitzenleistung sorgt gleichzeitig für hohe Effizienz. Die Maschinen bietet laut Hersteller zudem höchste Flexibilität mit einer Verfügbarkeit von einem ganzen Arbeitstag sowie zusätzlicher Ladeleistung an Bord, welche die Ladezeit um die Hälfte verkürzt.
Weiterhin hat der V8e eine neu gestaltete Kabine mit verbesserter Sicht, unterstützt durch LED-Scheinwerfer und LED-Arbeitsscheinwerfer. Für Komfort sorgen eine verstellbare Armlehne, Lenksäule und Sitzheizung. Zum bequemen Aufladen verfügt das Gerät über ein integriertes Schnellladegerät (11 kW Standard, aufrüstbar auf 22 kW) und umfasst die gängigsten Adapter, die eine einfache Integration in bestehende Stromnetze ermöglichen. Der robuste Radlader kombiniert die Smart-Control-Technologie von Yanmar, einschließlich vier Arbeitsmodi, mit der Effizienz eines elektrischen Allradantriebs.
Der Raupentransporter C08e schließlich (730 bis 880 kg OW) soll selbst auf schwierigstem Terrain beste Leistungen erbringen. Er kombiniert einen Elektromotor mit 5,5 kW Nenn- sowie 6,5 kW Spitzenleistung mit einem hydrostatischen Getriebe, das eine reibungslose Handhabung und einen Betrieb bei Neigungen bis 20° gewährleistet. Sein Ladevolumen liegt zwischen 0,34 und 0,42 m³. Das Fahrzeug wird mit einer 10,4-kWh-Batterie betrieben, die über drei wählbare Betriebsmodi verfügt – Eco, Performance und High Performance, um den Energieverbrauch zu optimieren und die Lebensdauer der Batterie im anspruchsvollsten Modus auf bis zu drei Stunden zu verlängern.
Das Modell bietet je nach Anwendung eine Verfügbarkeit von einem halben Arbeitstag. Zum Aufladen verwendet der C08e ein standardmäßiges 3,3-kW-Bordladegerät, das mit einem blauen P17-Stecker für den Netzanschluss und einer Rema-Steckdose für die direkte Maschinenanbindung kompatibel ist. Die Batterie ist so in 3,5 Stunden von 20 auf 80 Prozent Kapazität aufgeladen.
Galabau: Halle 7, Stand 414