Handgeführte Walze

Mühelos lenkbar in alle Richtungen

(Bild: Ammann)

Die handgeführte Walze ARW 65-S von Ammann lässt sich in alle Richtungen bewegen, ob vor oder zurück, nach rechts oder links. Über Drucktasten auf dem Fahrhebel lässt sie sich leicht lenken. Ein hydraulisches Drehgelenk an der vorderen Bandage ermöglicht eine Schwenkbewegung beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren, und zwar um 15° nach links und rechts. „Muskelkraft ist dafür nicht erforderlich“, betont Vertriebsleiter Thilo Ohlraun.

Die ARW 65-S ist sehr kompakt gebaut, die Deichsel kürzer angelegt als bei anderen handgeführten Walzen. Das verbessert die Handhabung und den Transport. Die Führungsdeichsel ist höhenverstellbar und nahezu schwingungsfrei gelagert, was den Bediener vor Vibrationen schützt. Die Walze kann sowohl Erd- als auch Asphaltverdichtung. Die große Amplitude von 0,3 mm ist angebracht für die Verdichtung von Erde und Unterbau, die geringere Amplitude mit 0,15 mm für Bitumenmaterial und Asphalt.

Gerade für bituminöse Flächen ist die Walze noch mit zwei Abstreifern an jeder Bandage und einem korrosionsfreien 60-l-Wassertank mit Berieselungsanlage ausgestattet. Auf beiden Seiten der Bandage besteht genug Freiraum, sodass Verdichtungsarbeiten direkt an Bauteilen wie Bordsteinen oder Stützmauern durchgeführt werden können – zeitaufwendige Arbeiten an Rändern und in engen Bereichen entfallen dadurch. Der hydraulische Antrieb ermöglicht eine stufenlose Geschwindigkeitsregulierung und ein ebenso sanftes Anfahren wie Abbremsen. Jede Bandage hat ihren eigenen Antriebsmotor für hohe Traktion und Steigfähigkeit. Kühlrippen am Hydrauliktank sorgen dafür, dass die ARW 65-S auch bei heißesten Bedingungen die geforderte Leistung bringt.

Sicherheit gewährleisten eine Totmannschaltung und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 2,5 km/h im Rückwärtsmodus. Handgeführte Walzen von Ammann sind mit zwei unterschiedlichen Dieselmotoren erhältlich, für die ARW 65-S gibt es auch eine Benzinvariante. Zudem sind ARW-Walzen leicht zu warten, da keine mechanischen, schnell verschleißenden Teile wie Keilriemen oder Kupplungen verbaut sind. Darüber hinaus kann die ARW 65-S mit dem digitalen Datenmanagement-Tool Service Link ausgestattet werden, das Informationen wie Maschinenstandort, Batteriestatus und Betriebsstunden liefert.

Galabau: Halle 7, Stand 415