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Volvo CE erweitert Elektro-Sortiment durch drei mittelgroße Maschinen

Mit den Radladern L120 Electric und L90 Electric und dem Mobilbagger EWR150 Electric erweitert Volvo CE sein Angebot an abgasfreien Elektromaschinen. Die mittelgroßen Modelle zwischen 15 und 20 t versprechen zudem durchschnittlich 65 Prozent niedrigere Energiekosten und 30 Prozent weniger Wartungsaufwand – bei gleicher oder sogar besserer Leistung als ihre Diesel-Pendants.

Hohe Leistung und lange Laufzeit sind wesentliche Eigenschaften des neuen Elektro-Radladers L120 Electric. (Bilder: Volvo CE)

Der 20 t schwere Radlader L120 Electric mit 6 t Hubkraft kann bei den meisten leichten und mittelschweren Aufgaben mit einer einzigen Ladung einen ganzen Tag lang arbeiten, je nach Anwendung und Umgebung etwa fünf bis neun Stunden. Geladen werden kann er mit einem 180-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät oder dem mobilen Energiespeicher PU500 von Volvo, in einer Stunde und 40 Minuten von 10 auf 100 Prozent. Mit einem 40-kW-Gleichstrom-Ladegerät, das für die Aufladung über Nacht geeignet ist, wird die Maschine in sieben Stunden geladen. Der L120 Electric wird ab dem 4. Quartal 2024 in ausgewählten Märkten in Europa eingeführt.

Als Multitalent bezeichnet Volvo den 15 t schweren L90 Electric. Wie der L120 Electric verfügt er über eigene Elektromotoren für Antrieb und Hydraulik, sodass die volle Leistung für beide Systeme zur Verfügung steht. Dazu kommen ein schnelleres Ansprechverhalten und kürzere Zykluszeiten als herkömmliche Modelle. Das führt der Hersteller vor allem auf das selbst entwickelte Getriebe zurück, das speziell für die elektrische Plattform konzipiert wurde und eine optimale Energieeffizienz gewährleisten soll. Der L90 Electric hält bei den meisten mittelschweren Einsätzen etwa vier bis fünf Stunden durch, bei leichteren Einsätzen einen ganzen Arbeitstag. Sein Elektromotor rekuperiert Energie, indem er beim Abbremsen als Generator fungiert und so eine längere Laufzeit und Lebensdauer der Bremsen gewährleistet. Mit einem 150-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät oder dem PU500 kann der Radlader in etwa 70 Minuten von 0 auf 100 Prozent aufgeladen werden, während das AC-Bordkabel für die Aufladung über Nacht sechs bis sieben Stunden benötigt. Der L90 Electric wird ab 2025 in ausgewählten europäischen Märkten verfügbar sein.

Der 15 t schwere elektrische Kurzheck-Mobilbagger EWR150 Electric ist eine kompakte Maschine für Einsätze in Innenstädten und auf engem Raum. Auf seinen Rädern kann er schnell zur nächsten Baustelle weiterfahren und alle benötigten Werkzeuge auf einem Anhänger mitnehmen. Im Gegensatz zu umgerüsteten elektrischen Optionen diesen Maschinentyps, wird dieser Bagger bereits ab Werk geliefert – laut Volvo damit eine deutlich energieeffizientere Lösung mit niedrigeren Gesamtbetriebskosten. Die Batterien sind mit einem Thermomanagementsystem ausgestattet, das sicherstellt, dass die optimale Temperatur für eine lange Lebensdauer gehalten wird.

Der L90 Electric hält bei den meisten mittelschweren Einsätzen etwa vier bis fünf Stunden durch, bei leichteren Einsätzen einen ganzen Arbeitstag.

Dank Funktionen zur Energierückgewinnung, wie dem elektrischen Fahren, kann der EWR150 Electric einen ganzen Tag mit nur einer Ladung arbeiten. Über Nacht lässt er sich einfach aufladen, indem man das integrierte Bordladegerät (32 A) an eine normale Steckdose oder eine spezielle Ladestation (Wallbox) anschließt. Mit optional erhältlichen Schnellladegeräten ist der Bagger sogar in etwa einer Stunde vollständig geladen. Ein verbessertes Fahrerhaus verspricht erstklassigen Komfort – ein Vorteil der neuen Baggergeneration und ein Update im Vergleich zum dieselbetriebenen EWR150E. Außerdem hat das E-Modell mehr Leistung und Vielseitigkeit mit zusätzlicher Reichweite, Hubkapazität und einem minimierten vorderen Schwenkradius. Es soll ab Mitte 2025 für ausgewählte Kunden erhältlich sein.

Alle drei elektrischen Modelle profitieren vom neuen digitalen Werkzeug My Equipment (siehe Kasten), das Anwendern hilft, die Betriebszeit zu maximieren und den Ladevorgang effizienter zu verwalten, indem es Einblicke in den Batteriestatus, die Maschinenstunden und den Stromverbrauch bietet. Wie die konventionellen Pendants können auch die Stromer mit den Assistenzsystemen Load Assist und Dig Assist ausgerüstet werden, dazu gibt es eine Reihe von Volvo-Anbaugeräten sowie Serviceleistungen für den optimalen Einsatz. „Wir haben bereits zuverlässige elektrische Lösungen für unser kompaktes Portfolio“, sagt Elodie Guyot, Leiterin des Vertriebs von Elektromobilität für die Region Europa bei VCE. „Und wir freuen uns, dieses Engagement jetzt mit drei emissionsfreien Innovationen für mittelgroße Baumaschinen in neuen Baureihen und Größen fortsetzen zu können.”

Galabau: Halle 7, Stand 232

Der Fahrer im digitalen Dialog

Die neue webbasierte App My Equipment hat Volvo CE speziell mit Blick auf die Fahrer entwickelt. Sie ermöglicht den einfachen Zugriff auf die wichtigsten Daten für Baumaschinen von unterwegs und von jedem Gerät aus. Die Applikation liefert Informationen über Betriebsstunden, Status, Standort und Stromverbrauch der Baumaschinen. Die Software, die in erster Linie für elektrische Maschinen entwickelt wurde, verspricht dem Fahrer oder jedem, der den Ladestatus der Batterie aus der Ferne überwachen muss, ein beruhigendes Gefühl – auch durch die Benachrichtigungen bei einer Unterbrechung des Ladevorgangs.

Mit dem elektrischen Kurzheck-Mobibagger EWR150 Electric expandiert Volvo CE in eine neue Maschinen-Kategorie.

My Equipment kann auch mit Dieselmaschinen verbunden werden, sodass Anwender zusätzliche Informationen über den Kraftstoffstand und mehr erhalten. Die erste Version von My Equipment ist in das Care-Track-Starterpaket integriert und ermöglicht eine einfache Verwaltung des Zugriffs von Bedienern und Maschinen. Zukünftige Versionen werden weitere Funktionen enthalten, die Teil eines kostenpflichtigen Abonnementdienstes sein werden.