Alkus und Compoform

Neue Allianz im Schalungs- und Gerüstmarkt

Alkus_Partnerschaft_Compoform
Langlebige und besonders leichte Gerüstplatte: die Compodeck-Platte aus Polypropylen. (Bild: Compoform)

Die Alkus-Gruppe und das niederländische Unternehmen Compoform haben eine langfristige Partnerschaft im internationalen Schalungs- und Gerüstmarkt beschlossen. Ziel der Allianz ist die Stärkung und Erweiterung beider Kapazitäten und Fähigkeiten, um das Kundenangebot zu optimieren.

Die beschlossene Zusammenarbeit zwischen Alkus, einem Hersteller von Schalungsplatte aus Vollkunststoff, und Compoform, Spezialist unter anderem für Gerüstbeläge, schaffe Synergien in den Bereichen Produktion, Technologie und Vertrieb. So wird Alkus künftig, ergänzend zum bestehenden Portfolio, mit der Compodeck-Platte auch eine Gerüstplatte für gängige Gerüstsysteme vertreiben. Die Leichtbauplatte bietet Alkus mit einer 7-Jahre-Langzeitgarantie an.

Beide Unternehmen sind eigenen Angaben nach stolz darauf, Produkte Made in EU mit hohen Qualitätsstandards und verlässlicher Lieferkette anzubieten. Auch beim Thema Nachhaltigkeit in der Produktion wollen die Partner in der Branche vorangehen: Alkus recycelt aktuell im Sinne einer Zero Waste Production bereits sämtliche Produktionsabfälle und verwertet diese neu. Compoform hat ebenfalls die Möglichkeit, die Produkte nach dem Ende des Lebenszyklus vollständig zu recyceln.

Compoform-Geschäftsführer Max Hamm: „Unsere Mission ist es, die Baubranche nachhaltiger zu gestalten und unsere Produkte dafür breit am Markt anzubieten.“ Alkus-Geschäftsführer Michael Tschenett ergänzt: „Unsere Zusammenarbeit ist ein klares Bekenntnis zu Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit, mit dem Ziel, die Effizienz auf Baustellen zu verbessern und die Umweltauswirkungen der Branche zu minimieren.“