Peri

Mehrheitsbeteiligung an Syft erworben

Pwri_Syfit
Intelligente Baugeräteverwaltung mit Syft. (Bild: Peri)

Peri hat eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen Syfit mit Sitz in Aalen erworben, das digitale Lösungen auf Basis von Materialidentifikation und -ortung anbietet. Syfit wurde 2017 als eigenständige Firma aus der RUD-Gruppe (Aalen/Oberkochen) ausgegliedert und hat aktuell 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch nach der Übernahme von Peri bleibt die RUD-Gruppe strategischer Mitgesellschafter, Syfit wird unter bisheriger Leitung, Marke und Firmierung fortgeführt.

Peri und Syfit arbeiten seit Längerem zusammen. So stammt beispielsweise die Identifikationstechnologie, die von Peri-Tochtergesellschaften weltweit zur Prüfung von Betriebsmitteln in den Mietparks eingesetzt wird, von Syfit. Das Unternehmen hat innovative Technologien zur Identifikation und Lokalisierung verschiedener Betriebsmittel entwickelt, die mit mehreren Awards ausgezeichnet wurden. Gemeinsam mit Peri wurde dieses Know-how auf die Baubranche übertragen und eine innovative Softwarelösung zum Baugerätemanagement entwickelt, die über Syfit vertrieben wird.

„Die Digitalisierung stellt für Peri eine wichtige strategische Säule dar. Wir sind überzeugt, dass die Entwicklung und Implementierung neuer digitaler Technologien sehr gute Möglichkeiten bieten, um sowohl intern Effizienzsteigerungen zu erzielen als auch unseren Kunden wertschöpfende Lösungen anzubieten“, so Carl Heathcote, Leiter des Bereiches Peri Next.

„Wir sind froh und stolz über das Investment von Peri in unsere Firma“, so Zoltan Demeter, Syfit-Geschäftsführer. „Der Zusammenschluss eröffnet beiden Unternehmen einmalige Entwicklungspotenziale und wird dafür sorgen, dass unsere Lösungen noch schneller in der Baubranche eingesetzt werden können.“