Erkat

25 Jahre Qualität und Zuverlässigkeit

Erkat ERL range
Seit 25 Jahren im Baustelleneinsatz: Die Fräsen des thüringischen Herstellers Erkat. (Bild: Erkat)

Erkat, thüringischer Hersteller von Anbaufräsen für Bagger, feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Alle Hauptkomponenten seiner robusten Produkte fertigt das Unternehmen in Deutschland und garantiert damit seit einem Vierteljahrhundert hohe Qualität und Zuverlässigkeit.

Die Produktpalette von Erkat, darunter die V-förmige V-Cutter-Reihe, die ER- und ERC-Querschneidkopf-Reihen, die ERL-Längsschneidkopfreihe und die ADU-Schneckenbohrer-Reihe, bietet clevere Lösungen für den Tunnelbau, Steinbruch, Abbruch und Grabenbau.

Die Erkat-Fräsen eignen sich dank der reduzierten Vibration und Lärmbelästigung für den Einsatz in sensiblen städtischen oder industriellen Bereichen. Außerdem tragen sie Weichgestein sehr präzise ab, was zu weniger Transporten und Nachzerkleinerung führt. Das gefräste Material hat eine Korngröße, die klein genug ist, um direkt als Füllmaterial wiederverwendet zu werden.

Ihre Vielseitigkeit haben die Fräsen in den vergangenen 25 Jahren in anspruchsvollen Umgebungen bewiesen: So tauchte etwa eine ER-Fräse bei in einer Offshore-Anwendung vor Neufundland 150 m tief. Eine andere kam bei einer Baustelle in Tibet, in einer Höhe von rund 3.000 m zum Einsatz.

Erkat-Betriebsleiterin Martina Schierholz: „Das 25-jährige Jubiläum zu feiern, ist ein Beweis für das Engagement unseres Teams und unser Bekenntnis zu Innovation und Qualität. Wir sind stolz auf unseren Weg und freuen uns auf die Zukunft, die mit einer gravierenden Erweiterung unserer Fabrik einhergehen wird. Die Branche kann also weiterhin mit unseren modernen neuen Produkten rechnen.“