Läuft einen ganzen Arbeitstag autonom
Den neuen Elektrodumper eMDX hat Mecalac vor allem für die Stadt konzipiert. Die Leistungsmerkmale des 6-Tonners sind mit dem Diesel-Pendant vergleichbar. Die 75-kWh-Batterie ermöglicht dem Hersteller zufolge eine ununterbrochene Betriebszeit von wenigstens acht Stunden ohne Nachladen sowie einer Standardladezeit von nur 4 Stunden. Da häufige Stopps beim Dumpereinsatz normal sind, können viele zusätzliche Arbeitsstunden ohne Nachladen möglich sein. Der eMDX wird über einen Typ-2-Stecker betrieben, kann aber auch über eine 5-polige Industriesteckdose geladen werden, die bei den meisten Baustellen-Stromanschlüssen bereits vorhanden ist.
Der Stromer folgt der Konstruktion des dieselbetriebenen 6MDX und hat dessen Hydraulik- und Fahrleistungen. Er übertrifft seinen Verwandten jedoch durch bessere Beschleunigung und Manövrierfähigkeit auf Geländeabschnitten mit starker Steigung. Auch die kompakten Abmessungen und die Sicherheitsmerkmale des Verbrenners wurden beibehalten und gleichzeitig Verbesserungen zum Schutz des Fahrers eingeführt. Mit dem eMDX führt Mecalac zwei weitere vollelektrische Maschinen ein: den Schwenklader eS1000 mit 1.000 l Schaufelvolumen und den bereits bekannten 11-t-Mobilbagger e12. Werden alle drei elektrischen Maschinen gemeinsam auf einer Baustelle eingesetzt, lassen sich laut Mecalac im Durchschnitt 64 t CO2 einsparen, die ihre Äquivalente mit Verbrennungsmotor im Laufe eines Jahres emittiert hätten.