Digitale Services

Für intelligente Wartung und effiziente Maschineneinsätze

(Bild: Liebherr)

Auf der Online-Plattform MyLiebherr bündelt der Hersteller ein umfangreiches Angebot an Serviceleistungen und Anwendungen. Mit den Funktionen Performance und Maintenance erweitert Liebherr das digitale Angebot jetzt in den Bereichen Erdbewegung und Materialumschlag um zwei neue Services. MyLiebherr Maintenance soll Werkstattleitende unterstützen, ungeplante Maschinenstillstände zu verringern sowie die Zeit für Problemidentifikation, -bewertung und -lösung zu reduzieren. So werden in einer Zustandsübersicht alle Maschinen und Anbauwerkzeuge des Fuhrparkbetreibers übersichtlich aufgelistet.

Mit einem Ampelsystem wird der Zustand der Maschine erfasst, Maschinen mit unmittelbarem Handlungsbedarf werden dadurch auf einen Blick erkannt und die Ursachen, beispielsweise anstehende Instandhaltungen oder niedrige Füllstände, weiter eingegrenzt. In einer Detailansicht können nochmals alle relevanten Zustandsinformationen pro Maschine, aktive Meldungen nach Priorität und Meldungsdatum sowie die Servicehistorie eingesehen werden. Mit der Performance-Funktion wiederum können ineffiziente Maschineneinsätze erkannt, Leerlaufzeiten reduziert und dadurch Kraftstoff eingespart sowie Wiegedaten analysiert werden. Die Kombination der daraus gewonnenen Erkenntnisse soll es Betreibern ermöglichen, Betriebskosten anhand von Optimierungsvorschlägen zu senken und Maschineneinsätze effizienter zu gestalten.

Die Auslastungsübersicht gewährt einen schnellen Überblick, welche Maschine in welcher Höhe beansprucht ist. Mithilfe eines weiteren Features können Verbrauchswerte einzelner Maschinen angezeigt und mit einem globalen Durchschnittswert verglichen werden. Mit der Gruppenvergleichsfunktion lassen sich je nach Einsatzart oder Maschinenkategorie individuell Maschinengruppen anlegen und so bezüglich Arbeits- und Leerlaufstunden sowie Verbräuche gegenüberstellen.