
Komatsu startet neue Maschinengeneration
Leistung, Effizienz und Fahrerkomfort – mit diesen zentralen Merkmalen auf höchstem Niveau präsentiert Komatsu Europe die nächste Radlader-Generation mit den Modellen WA475-11 und WA485-11.

Herzstück der Radlader-Serie 11 ist ein neu entwickelter Dieselmotor von Komatsu mit extrem hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, ergänzt durch ein leistungsverzweigtes Getriebe (HMT), was laut Hersteller hohe Leistung und Leistungsreserven, enorme Kraftstoffeffizienz sowie einfache Bedienung verspricht. Der WA475-11 biete beispielsweise eine um 14 Prozent höhere Kraftstoffeffizienz als die Vorgängermaschine der Serie 10, beim WA485-11 sind es 29 Prozent zum WA480-8. Durch das variable Übersetzungsverhältnis arbeitet der Motor stets im Hocheffizienzbereich.
Dank stufenloser Geschwindigkeitssteuerung kann die Höchstgeschwindigkeit der Maschine an die Gegebenheiten der Baustelle angepasst werden. Das anpassbare, variable Zugkraft-Kontrollsystem verhindert ein Durchdrehen der Räder auf schwierigem Untergrund. Zugleich bietet der WA485-11 auch deutlich mehr Nutzlast und ein höheres Schaufelvolumen. Alle Komponenten sind auf eine dauerhafte Nutzlast von 8.800 kg ausgelegt, die mit der Maschinenversion für den Materialumschlag sogar auf 9.300 kg steigt. So sinkt die Anzahl der erforderlichen Ladespiele.
Moderne Emissions-Kontrollsystemen sorgen für die Einhaltung der Abgasnorm EU-Stufe V. Zudem ist die bewährte Abgasnachbehandlung von Komatsu mit einem Dieselpartikelfilter (KDPF) ausgerüstet, der zusammen mit dem SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion und der Nutzung von AdBlue die NOx-Emissionen weiter reduziert. Somit muss der Dieselpartikelfilter lediglich alle 8.000 Betriebsstunden ersetzt werden. Das Intervall kann durch die Nutzung von extrem aschearmem Motoröl sogar noch weiter verlängert werden.

Durch die variable Leistungssteuerung kann die Hubgeschwindigkeit unabhängig vom Gaspedal gesteuert werden. Das macht es dem Fahrer viel einfacher, die perfekte Balance zwischen Traktion und Hubkraft zu finden. Die optimierte Z-Kinematik bietet bis zu 20 Prozent mehr Hubkraft und eine höhere Produktionsrate in Tonnen pro Stunde. Die enorme Hubgeschwindigkeit und Maschinenstabilität sorgen für eine mehr Produktivität, besonders bei engen V-Ladeeinsätzen. Zusätzlich kann die Ansprechzeit der Hydraulik und die Kipp- und Hubgeschwindigkeit an die jeweiligen Einsatzanforderungen angepasst werden.
Die neue bedienerfreundliche, geräumige Kabine hat große Glasflächen und einen Innengeräuschpegel von nur 70 dB(A). Die beheizbare Heckscheibe ist nach unten innen gewinkelt, sodass sich darauf kein Staub absetzt. Die Bedienhebelkonsole ist mit einem neuen Funktionswahlschalter ausgestattet und in fünf Richtungen für den jeweiligen Fahrer anpassbar. Durch den erhöhten Kabineninnendruck dringen Staub und andere Partikel nicht in die Kabine ein. Für einfaches und sicheres Einsteigen sind beide Maschinen mit einer nach hinten öffnenden Tür, angepassten Trittstufen und großen Handläufen ausgerüstet. Ein neuer luftgefederter Fahrersitz dämpft Vibrationen und Stöße und sorgt so für ein komfortableres Fahrgefühl. Die am Sitz montierten EPC-Bedienhebel mit neuem ergonomischem Design steigern ebenfalls den Komfort und reduzieren Ermüdungserscheinungen.
Eine Schaufel-Füllautomatik sowie weitere Assistenzfunktionen sorgen dafür, dass der Fahrer mit konstanter Produktivität arbeitet, auch bei langen Einsätzen. Das digitale, hochauflösende Display des Fahrerinformationssystems zeigt alle wichtigen Daten wie KDPF-Zustand, AdBlue-Füllstand und Kraftstoffverbrauch an. Die Eco-Hinweise werden in Echtzeit während des Einsatzes und beim Herunterfahren des Systems nach dem Ausschalten des Motors angezeigt. Über das Eco-Menü kann der Fahrer Einsatzberichte und Kraftstoff-Verbrauchsdaten einsehen. Anhand dieser Daten lässt sich der Gesamtverbrauch der Maschine vom Fahrer speichern, auswerten und optimieren.

Eine weitere Neuentwicklung ist die AFJS-Joystick-Lenkung mit winkelabhängigem Feedback (Angle Feedback Joystick Steering), die das Lenkrad ersetzt. Am Winkel des Joysticks erkennt der Fahrer intuitiv, wie die derzeitige Lenkstellung ist. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist der Wegfall der Lenksäule, wodurch die Sicht auf den Arbeitsbereich optimiert wird und mehr Raum in der Kabine zur Verfügung steht. Die programmierbare Motorsteuerung schaltet die Maschine im Leerlauf automatisch aus oder lässt den Motor zum Abkühlen noch nachlaufen und schaltet ihn später aus, während der Fahrer die Kabine bereits verlassen hat.
Reinigung und Wartungsarbeiten sind stark vereinfacht. Der Kühlerlüfter ist herausschwenkbar, und die automatische Umkehrfunktion gehört zur Standardausrüstung. Die elektrisch aufklappbare Motorhaube ermöglicht den Zugang zum gesamten Motorraum. Zusätzliche Seitentüren sorgen für schnelle und bequeme tägliche Überprüfungen und Wartungsmaßnahmen. Auch die durchgehenden Kotflügel sind Standardausrüstung, und eine AdBlue-Füllstandsanzeige am Einfüllstutzen verhindert ein Überlaufen beim Befüllen. Durch die Flottenmanagement-Funktionen des Telematiksystems Komtrax und das Wartungsprogramm Komatsu Care ist die Maschine schließlich vor unberechtigter Nutzung geschützt und auf maximale Effizienz ausgelegt. So werden Stillstandzeiten vermieden.