Zusammenarbeit zweier starker Partner

Seit den 50er-Jahren arbeiten die beiden deutschen Hersteller Sennebogen und Deutz bei der Antriebstechnik für Baumaschinen und Umschlagbagger zusammen. Beide Firmen beschlossen aktuell, die Zusammenarbeit noch intensiver zu gestalten.
Dies beinhaltet den Einbau von Deutz-Dieselmotoren in ausgewählten Sennebogen-Modellen. Zudem wollen die beiden Unternehmen mehr Synergien nutzen. Die Sennebogen-Vertriebspartner in den globalen Vertriebsregionen erhalten durch das weltweite Service-Netzwerk von Deutz beste Unterstützung. Darüber hinaus wird ein Fokus der Zusammenarbeit auch auf alternativen Antriebkonzepten liegen.
„Wir sehen viele positive Synergien in einer intensiveren Zusammenarbeit. Gerade in der Off-Highway-Anwendung können wir zusammen zukunftweisende Lösungen realisieren“, betont Erich Sennebogen, geschäftsführender Gesellschafter bei Sennebogen. Auch Thales Maia, CEO Deutz EMEA, freut sich über die Zusammenarbeit: „Es ist toll zu sehen, dass wir hier eine historische Kooperation zwischen zwei traditionsreichen Unternehmen neu aufleben lassen und gleichzeitig technologisch voll auf die Zukunft ausgerichtet sind.“
Schon in den 50er-Jahren wusste der damalige Seniorchef Erich Sennebogen um den guten strategischen Fit zwischen den bayerischen Maschinen und den Kölner Motoren. So baute er den damaligen Deutz-2-Zylinder-Dieselmotor mit 22 PS in die frühen Seilbagger S802 und S803 ein, später erhielt der erste hydraulische Bagger von Sennebogen, der SH40, den luftgekühlten Deutz-4-Zylinder-Dieselmotor mit 49 PS. Beide Unternehmen entwickelten sich in den kommenden Jahrzehnten sehr dynamisch. Sennebogen realisierte weitere Maschinen mit Deutz-Motoren – auch bis zu den großen Ausführungen in Kranen, Seilbaggern und Hydraulikbaggern.