Mit Verbesserungen nicht gespart
Trailer von Fliegl haben sich in der Baubranche als belastbare, langlebige und vielseitige Fahrzeuge erwiesen. Einige Typen hat der Hersteller jetzt überarbeitet und weiter optimiert – in Gewicht, Ausstattung und Handling. Der neue Vierachs-Tiefladeanhänger VTS 400 Greenlight beispielsweise überzeugt mit seinem wirtschaftlichen Eigengewicht ab 7.500 kg und hat einen verlängerten Fahrgassenbereich mit mehr Spielraum für die Beladung und mehr Flexibilität beim Transport von Geräten und Maschinen. Mit noch mehr Ladungssicherungs-Möglichkeiten an der Kröpfung wurde der Dreiachs-Tiefladeanhänger DTS 300 Greenlight ausgestattet. Erhältlich ist er mit maximal zwölf 5-t-Zurrpunkten an der Kröpfung, die wahlweise für Zurrgurte oder Schraubösen genutzt werden können. Dazu kommen drei Paar Zurrpilze mit 10 t Zugkraft. Die Verbreiterungstafeln sind jetzt in den Rahmen des Tiefladers integriert. Modifizierungen bei Rahmen und Aufbau hat Fliegl am Baustoffanhänger vorgenommen. Ergebnis: ein Eigengewicht ab 2.950 kg, über 500 kg weniger als der Vorgänger. Zu haben ist der Anhänger in 6,90 und 7,30 m Länge. Bei beiden Modellen wurde der Radstand um 500 mm verkürzt. Um beim Be- und Entladen die volle Pritschenbreite nutzen zu können, sind die feuerverzinkten Eckrungen jetzt standardmäßig in Querstellung montiert – statt Volumeneckrungen bzw. seitlichen Eckrungen. Ein Paar Snap-Lock-Verschlüsse pro Aluminium-Bordwandsegment fallen weg. Das verbliebene Paar sitzt in bequem erreichbarer Höhe. Zur Ladungssicherung verfügt der Außenrahmen über neun Zurrösenpaare, als Option können Zurrprofilschienen für den Boden bestellt werden.