Bald mit elektrisch unterstützter Aufladung
Rolls-Royce hat von G+L Innotec aus Laupheim das exklusive Nutzungsrecht über eine neue Technologie zur elektrisch-unterstützten Aufladung für Off-Highway-Verbrennungsmotoren ab 450 kW erworben. Bei der elektrisch-unterstützten Aufladung wird ein elektrischer Antrieb mit einem klassischen Turbolader gekoppelt, wie er von MTU entwickelt und hergestellt wird. Dadurch kann der Turbolader elektrisch beschleunigt und Ladedruck früher aufgebaut werden. Auch in Betriebszuständen, in denen die Energie an der Turbine normalerweise nicht für einen schnellen Ladedruckaufbau ausreicht, wird dies mit Hilfe des Elektroantriebs ermöglicht. Mit der Technologie lässt sich das Beschleunigungsvermögen und die Lastaufschaltfähigkeit erhöhen – bei zugleich reduziertem Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen. Sie ist für Diesel- und Gasmotoren geeignet und soll ab 2021 in Motoren für Schiffe, Notstromaggregate und Landfahrzeuge zum Einsatz kommen.
Zur elektrischen Unterstützung des Turboladers wird vor dem Verdichterrad ein Permanentmagnet montiert und in das Gehäuse des Verdichters die elektrische Wicklung integriert. Dadurch wird die vom Verdichter angesaugte Luft nicht behindert, gleichzeitig werden die elektrischen Komponenten durch die Luft gekühlt. Besonderheit ist der große Abstand zwischen Magnet und Wicklung. Dieser sogenannte Medienspaltmotor erfordert eine speziell dafür abgestimmte Leistungselektronik. Damit wird sichergestellt, dass der Lader aerodynamisch nicht beeinflusst wird und auch bestehende Lader mit dieser Technologie einfach adaptiert werden können.