Plattenverdichter

Bestleistung am Radlader

Plattenverdichter von Stehr an einem Radlader
(Bild: Stehr)

Mit dem hydraulisch angetriebenen Plattenverdichter für Radlader hat Stehr bewiesen, dass durch zu 100 Prozent vertikal in den Boden eingeleitete Schwingungskräfte eine bessere Verdichtung bei enormer Energieeinsparung erreichbar ist. So sind die an Radlader angebauten Stehr-Plattenverdichter auch in sensiblen Baugebieten,

insbesondere in Ortskernen oder Ortsdurchfahrten mit alter Bausubstanz, beim Verdichten der Schotter-, Kies- sowie Frostschutzschichten laut Stehr allen anderen Verdichtungssystemen überlegen. Für Lader ab 3,5 t Eigengewicht steht jetzt der Anbauplattenverdichter SBV 80 H2 B zur Verfügung – mit einer Hydraulikleistung von 50 l/min. bei 180 bar, einer Arbeitsbreite von1900 mm und einem Gewicht von 865 kg.

Beste Ergebnisse werden über die patentierte Gewichtsauflastung auf das nichtschwingende Oberteil des Plattenverdichters erreicht. Durch das optionale Verdichtungsmesssystem (SCC) werden alle relevanten Daten wie Frequenz (Hz), Verdichtungsgrad, Gewichtsauflastung und Fahrgeschwindigkeit über einen am schwingenden Unterteil angebrachten Sensor erfasst und auf ein übersichtliches Display in die Fahrerkabine übermittelt. Hier kann der Fahrer über das System das Schwingungsverhalten der Platten und somit die Verdichtungsleistung so regulieren, dass die Platten immer im optimalen Bereich arbeiten.