Flexibel im ober- und unterirdischen Einsatz
In Frankfurt am Main wurde 2008 das Quartier Gateway Gardens – Global Business Village gegründet. Direkt neben Deutschlands größtem Flughafen, entstehen dort 35 ha Gewerbefläche. Die Deutsche Bahn beauftragte Wayss & Freytag Ingenieurbau (W&F) mit dem Bau eines neuen S-Bahn-Anschlusses zur Anbindung des Quartiers. Für die 2 km lange Tunnelbaustelle benötigt man Maschinen, die ober- und unterirdisch flexibel einsetzbar sind. Deshalb mietet W&F drei Merlo Roto 38.16 aus dem HKL Mietpark. Die Merlos werden für die Tunnelarbeiten mit Gabel, Schaufel, Winde und Personenkorb ausgestattet. Die Anforderungen an die Maschinen ergeben sich aus der Länge der Baugrube sowie den Bauweisen des Tunnels, der in offener und Deckelbauweise erstellt wird. In den Abschnitten der offenen Bauweise helfen die vielseitigen Teleskopmaschinen bei Aushub- und Transportarbeiten. Mit Winde und Betonkübel ausgestattet sind sie zudem ein wichtiger Zulieferer beim Betonieren. An den Schnittstellen zwischen Tunnel und BAB A5 sowie B43 arbeitet W&F in Deckelbauweise, um die stark befahrenen Zufahrtswege zum Flughafen nicht zu unterbrechen. Der Verkehr kann wie gewohnt weiterfließen. Im ersten Schritt werden Decke und Seitenwände erstellt, erst danach die Baugrube ausgehoben. Auch hier ist ein Merlo von HKL aktiv: zunächst beim Einbringen der Bewehrungseisen, anschließend bei Aushub- und Verdichtungsarbeiten.