Überzeugend am Berliner Hauptbahnhof
Das Bauunternehmen BTB-Gruppe nutzt beim Bau der neuen S-Bahn-Linie S21 in Berlin Baggeranbaufräsen von Erkat. Besonders in schwierigen Umgebungen können sie ihre Stärken und ihre Robustheit ausspielen. Dabei spielt vor allem die individuelle Einsatzfähigkeit und einfache Montage an konventionelle Bagger eine Rolle – wie sich auch auf der Baustelle am Berliner Hauptbahnhof zeigt, wo die Fräsen ER 1500 L und ER 2000 X im Einsatz sind. Hier müssen sie vorrangig den Altbestand an Beton durchfräsen und erstellen kleine taschenförmige Strukturen in schwer zugänglichem Gelände. Dazu fräsen sie Kanten in den Boden und entfernen bereits vorab einen Teil des Materials. So schaffen sie Platz für den hydraulischen Hammer, der nur so den richtigen Ansatzpunkt zum Brechen des Betonbodens finden kann – eine ideale Arbeitsteilung. Feedback der Baggerfahrer: Die Erkat-Fräsen überzeugen durch ihre Kraft und Effektivität. Aber auch die Vibrationsarmut ist bei den anspruchsvollen Arbeitsbedingungen am Berliner HBF ein essentieller Vorteil. Beim Fräsen entstehen nur geringe Schwingungen, sodass es beispielsweise zu keinen ungewollten Rissen im umliegenden Gesteinsverband kommt. Darüber hinaus verursacht die spezielle Frästechnik nur eine geringe Geräuschentwicklung, was nicht nur den Arbeitern, sondern auch den zahlreichen Besuchern des Bahnhofes zugutekommt.