Roll-Faltung und große Öffnungswinkel
Die neu entwickelte Autobetonpumpe S 47 SX III von Schwing hat ein 5-teiliges Mastpaket mit intuitiv bedienbarer Roll-Faltung und erzielt eine Reichhöhe von 46,10 m. Deutlich beweglicher und flexibler zeigt sich das Mastpaket durch die außergewöhnlich großen und voll nutzbaren Öffnungswinkel an den Mastelementen 4 und 5. Auch hier gilt: Je flexibler und bedienfreundlicher sich der Mast positionieren lässt, desto schneller und sicherer werden anspruchsvolle Betonagen bewältigt. Im Gegensatz zu anderen Maschinen dieser Klasse kommen bei der Mastverrohrung der S 47 SX III ausschließlich Standard-Rohrbögen mit großem Radius zum Einsatz. Das erhöht die Sicherheit beim Anpumpen und minimiert die Gefahr von Stopfern durch zu enge Rohrradien. Aufgebaut auf einem 4-achsigen Fahrgestell, beträgt das Leergewicht nur knapp über 31 t. Dem immer knapper werdenden Platzangebot auf Baustellen begegnet die unter 12 m lange Autobetonpumpe mit einer sehr geringen Aufstellfläche, erreicht durch Abstützweiten von 8,90 m vorne und 9,60 m hinten. Dazu gibt es die Assistenzsysteme Active zur Mastdämpfung und Diractive – hier werden beim neuen Hydrauliksystem die einzelnen Steuerventile des Steuerblocks mit den Sicherheitsventilen direkt auf die Hydraulikzylinder montiert, so dass die Signale der Vector-Steuerung ohne Verzögerung am Hydraulikzylinder unmittelbar in Bewegung umgesetzt werden. Alle Mastelemente können so noch präziser und feinfühliger bewegt werden. Gleichzeitig ermöglicht das Diractive-System die Ein-Hebel-Steuerung des Endschlauchs in horizontaler oder vertikaler Richtung, das Sperren von einzelnen Mastelementen oder die Vorgabe von begrenzten Bewegungswinkeln.
Zudem stehen drei Pumpenbatterien zu Auswahl. Noch ruhigeres Arbeiten und reduzierten Verschleiß bietet die Langhub-Pumpenbatterie P2525 mit 2,50 m langen Hubzylindern. Für eine praxisübliche Fördermenge von knapp 60 m³/h benötigt die P2525 gerade einmal acht Hübe je Minute. Im Zusammenspiel mit dem offenen Hydrauliksystem, mit dem bei kraftstoffsparenden Motordrehzahlen unter 1000 U/min bereits hohe Fördermengen erreicht werden, sinken Verschleiß und Betriebskosten.
Bauma: FS.1005/2