Auch mit angetriebener Achse
Der Kögel Trucker Tipper (KTT) bietet im täglichen Einsatz jetzt noch mehr Anwenderfreundlichkeit und Nutzlast. Ausgangsbasis sind der nutzlast- und gewichtoptimierte Rahmen und eine Muldenwanne mit cleverem Materialmix. Auf der Bauma zu sehen ist ein 3-Achs-Muldenkipper mit 24 m³ Ladevolumen, einem 4 mm starken Muldenboden aus vergütetem Hardox-450-Stahl, Seitenwänden aus einem hochverschleißfesten, 5 mm starken Aluminiumblech sowie einer Rückwand aus einem hochverschleißfesten, 7mm starken Aluminiumblech. Diese Kombination eignet sich optimal für Baustoffe wie Schotter oder Kies. Der Radstand wurde für eine bestmögliche Lastverteilung optimiert, daraus resultiert ein besseres Fahr- und Rangierverhalten sowie eine erhöhte Standfestigkeit beim Abkippen in schwierigem Gelände. Der Muldenkipper hat zudem einen um 170 mm verlängerten Überhang der Mulde, eine optional angebrachte Schütte ist somit nicht nötig. Eine nach oben schwenkende Klappverriegelung sowie ein optionales Kantblech am Unterfahrschutz beugen Verschmutzungen beim Abkippen vor. Die Verriegelungshaken fahren automatisch beim Abladen in den Heckabschluss und sind so ebenfalls vor Verschmutzungen und Beschädigungen geschützt. Diese Heckklappen-Verriegelung sorgt zudem dafür, dass sich beim Schließen kein Stein verklemmt und die Seitenwände optimal mit der Rückwandklappe abschließen. Als Anfahrtshilfe an Steigungen und bei schwierigem Untergrund ist beim KTT optional die angetriebene SAF-Trak-Achse verbaut. Für den entscheidenden Extra-Schub sorgen zwei hydraulische Radialkolbenmotoren, die sich in den Radnaben der angetriebenen Trailerachse befinden. Das Antriebssystem nutzt dabei den hydraulischen Druck, den die Zugmaschine ohnehin bereitstellt, um die Mulde anzuheben. Der gesamte Fahrzeugrahmen und die Mulde sind durch die Nano-Ceramic-Technologie und KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung dauerhaft vor Korrosion geschützt.
Bauma: FN.928/1