Brennstoffzellen-Mobilbagger

15-Tonner erstmals im realen Betrieb

Hyundai Construction Equipment
Bild: Hyundai Construction Equipment

Hyundai Construction Equipment demonstriert das Konzept des wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Mobilbaggers HW155H. Die Vorserienmaschine war erstmals 2022 als statisches Exponat zu sehen. Eine Wasserstoff-Brennstoffzelle nutzt eine chemische Reaktion zwischen dem an Bord befindlichen Wasserstoff und dem Luftsauerstoff, um elektrische Energie zu erzeugen, wobei die einzige Emission Wasserdampf ist. Die Brennstoffzelle liefert bei Bedarf Strom für den Antrieb der Maschine, entweder über Elektromotoren oder über elektrisch angetriebene Hydraulikpumpen.

Das Projekt zur Entwicklung einer Brennstoffzelle für den HW155H war eine Zusammenarbeit zwischen Hyundai CE und der Hyundai Motor Company, die bereits serienmäßige Antriebslösungen für den Pkw- und Nutzfahrzeugmarkt hat. Es wurden zwei Zellen entwickelt, die eine Leistung von 30 kW und 50 kW erzeugen, wobei der HW155H eine Kombination von Brennstoffzellen verwendet, um eine Leistung von 70 bis 100 kW zu erzielen. Diese Brennstoffzellen eignen sich für eine Reihe von Maschinen, darunter 15-t-Mobilbagger, Gabelstapler und Notstromaggregate.

Der HW155H eignet sich für Straße und Gelände, was ihn zu einer idealen Wahl für den Einsatz von Wasserstoff macht. Die Maschine nutzt die Brennstoffzelle zum Antrieb eines Elektromotors, der das Hydrauliksystem antreibt. Der Wasserstoffspeicher an Bord hat eine Kapazität, die einen achtstündigen Betrieb ermöglicht. Die Betankung dauert zwischen 10 und 20 Minuten. Wasserstoff ist ein sicherer Kraftstoff, dessen Selbstentzündungstemperatur höher ist als die von Benzin oder Diesel. Da er 14-mal leichter als Luft ist, verteilt er sich auch unschädlich in der Atmosphäre. Hyundai hat eine Niederdruck-Wasserstoffspeicherlösung entwickelt, die eine hohe Speicherdichte für längere Einsatzdauer bietet.

Dadurch wird die Verwendung von Wasserstoff zu einer akzeptablen Lösung für Infrastruktur-, Tiefbau- und Bauprojekte weltweit. Das hochdichte Festkörperspeichersystem von Hyundai verdoppelt das Fassungsvermögen eines herkömmlichen Wasserstofftanks, wobei ein wesentlich geringerer Fülldruck verwendet wird. Dadurch wird der Platz in der Maschine optimiert, die Befüllungszeit verkürzt und die Sicherheit auf der Baustelle verbessert. Die Betriebsgeschwindigkeit und Leistung des HW155H ist mit dieselbetriebenen Baggern vergleichbar, bei ganztägiger Einsatzfähigkeit.

Bauma: F.913