Abschiebe-Kipper

Achskombi macht beweglich auf engstem Raum

Fliegl Abschiebe Kipper
(Bild: bd/Domina)

Da bleibt der Kipper-Experte auf der IAA schon mal stehen: Bei Fliegl Baukom erregte ein 8×4-Abschiebe-Kipper Aufmerksamkeit. Das Besondere am ASW Stone Typ 5750 Onroad ist nicht nur die Abschiebe-Vorrichtung, sondern die Achskonfiguration: Anstatt zweier Lenkachsen vorne hat dieser auf einem MAN TGS 26.360-Chassis basierende Abschieber eine gelenkte Nachlaufachse. Die Typbezeichnung 26.xxx deutet auf ein 6×4-Dreiachs-Chassis hin, das hinten für die zusätzliche Lenkachse verlängert wurde. Die gelenkte Nachlaufachse verbessert die Wendigkeit in den typischen Anwendungsbereichen des Abschiebers deutlich. In Bergwerken, Tunnels und Gebäuden zu wenden ist oft schwierig, diese Achskonfiguration erleichtert das Manövrieren auf engstem Raum. Die technische Nutzlast beträgt laut Fliegl 25 t, die Schiebemulde ist mit 8 mm Bodenstärke und 6-mm-Seitenwänden besonders robust ausgeführt.