All-in-One-Lösung für Pariser Abbruch-Baustelle
Paris schafft Platz für ein Öko-Viertel. Dafür wurden Teile des ehemaligen Saint-Vincent-de-Paul-Krankenhauses abgerissen und recycelt. Um alle Baurestmassen vor Ort effizient aufzubereiten, entschied sich die Gemeinde für den raupenmobilen Prallbrecher Rockster R1000S inklusive Siebsystem.
Das 2015 gestartete Projekt sieht vor, 60 Prozent der alten Gebäude unberührt zu lassen, um einerseits das architektonische Erbe zu bewahren und zugleich Raum für ambitionierte Vorhaben moderner Stadtentwicklung zu schaffen. Rocksters langjähriger Partner Koncass Too brachte den R1000S auf die Abbruchstelle im Herzen der französischen Hauptstadt. Die äußerst strengen städtischen Vorschriften zur Staub- und Lärmbelästigung machten den Prallbrecher zur idealen Besetzung für diese Aufgabe. 4.000 t Schutt wurden mühelos in wertvolles 0–32 mm Endkorn verwandelt, das auf dem Baustellengelände vollständig für den Bau des Öko-Quartiers eingesetzt wird.
Der kompakte R1000S lässt sich leicht auf dem Gelände der Abbruchstelle bewegen und ebenso von einem Projekt zum anderen transportieren. „Dafür sind keine zusätzlichen Transportgenehmigungen erforderlich. Außerdem ist das erzeugte kubische Endkorn bestens für die Wiederverwertung geeignet”, betont Grant Johnston von Koncass Too. Der All-in-One-Brecher ist für eine Vielzahl von Aufgaben konzipiert, ob Recycling von Beton, Asphalt oder Bauschutt oder die Verarbeitung von Naturstein. Er hat ein leistungsstarkes Kreisschwingsieb und schwenkbares Rückführband zur Produktion eines zweiten, definierten Endprodukts.
Zusätzlich verhindert ein hydraulisch höhenverstellbarer Magnetabscheider Verstopfungen beim Ausscheiden von Eisen aus dem Endprodukt, und ein angebauter Windsichter sorgt für eine effiziente Entfernung von Leichtstoffen wie etwa Styropor, Gips, Holzteile oder Textilien. Brechen, Sieben sowie Entfernen von Eisen und unerwünschten Leichtstoffen in einem Durchgang machen diesen Brecher zu einem Allrounder für die Produktion eines wertvollen und sauberen Endmaterials.