E-Hebelösungen

Alles am Lkw läuft mit Strom

(Bild: Palfinger)

In Kooperation mit ZF Friedrichshafen und Mercedes-Benz Trucks hat Palfinger ein Modul entwickelt, das auf allen elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen kann und die gesamte Produktpalette von Palfinger elektrifiziert. „Ein Großteil der Lkw-Hersteller setzt auf ein Hochvoltsystem im Bereich von 400 bis 800 V, das auch für die Versorgung des Aufbaus genutzt werden kann.

Das erfordert spezifisches Know-how im Umgang mit Hochvoltsystemen und der nötigen Ausrüstung dafür“, so Andreas Hille, Senior Vice President Global Product Line Management & Engineering bei Palfinger. Das Prinzip ist einfach: Die Traktionsbatterie des e-Lkw stellt über eine Schnittstelle elektrische Energie zur Verfügung. Das ZF-eWorX-System wandelt die elektrische in mechanische Energie um und sorgt für die Kommunikation zwischen der Palfinger-Hebelösung und dem Fahrzeug.

„Der Betrieb des Palfinger-Aufbaus funktioniert wie bei herkömmlichen Lkw: Die Energie zum Betrieb der Hydraulikpumpe wird über einen mechanischen Nebenabtrieb zur Verfügung gestellt. Das ist wie Plug-and-Play‘“, so Hille weiter. „Da kein separater Energiespeicher benötigt wird, führt der Zugriff auf die Traktionsbatterie des Fahrzeugs zu einer Gewichtsreduktion. Vor allem aber ist ZF-eWorX auf allen e-Lkw mit DC-Schnittstelle einsetzbar.“ Auf Basis der erfolgreichen Prototypen lancieren die Partner den Mercedes-Benz eActros mit einem Palfinger-Absetzkipper und dem ZF-eWorX-System. Die Serienproduktion startet Ende 2022 und fokussiert in einem ersten Schritt auf Hakengeräte und Absetzkipper.

Bauma: Freigelände Nord 826