Allrounder mit vielen Sicherheitstools
Der vielseitige Einsatz ist das vorrangige Ziel der beiden neuen Modelle des Anhängerherstellers Zandt Cargo aus Tirschenreuth. Die beiden Dreiseitenkipper TAT-K 110 und TAT-K 140 sind ausgelegt für anspruchsvolle Anwender im Galabau, im Facility-Management oder im Baubetrieb.
Die Bezeichnung Zandt Cargo next step steht für die vielfältigen Zusatzausrüstungen, mit denen die Dreiseitenkipper ausgestattet sind. Technische Grundlage sind der stabile Kipprahmen, die umfangreichen Möglichkeiten der Ladungssicherung und die handliche Überfahrlösung. Die Kipperbrücke wird aus einer einzigen Tafel Feinkornstahl hergestellt. Dadurch kann das Material rückstandsfrei abrutschen. Die kompletten Unterzüge in Längs- und Querrichtung sind bereits in der Serie vollständig durchgeschweißt. Für die Ladungssicherheit stehen fünf Paar Zurrpunkte mit je 5 t und zwei Paar mit je 8 t zur Verfügung.
Damit können sowohl Baumaschinen als auch Europaletten sicher transportiert werden. Die stufenlos höhenverstellbare Zugdeichsel ist auf unterschiedliche Kupplungshöhen der Zugfahrzeuge einstellbar. Ein großer Rangierraum für den Lenkeinschlag wird auch durch die querliegende Höhenverstellung der Zugdeichsel erreicht. Die überklappbare Stirnwand dient zur Verlängerung der Ladefläche oder zum direkten Überfahren auf den Lkw. Mit wenigen Handgriffen kann die Überklappstirnwand im Ein-Mann-Betrieb bedient werden.