Allzweckwaffe aus der Manufaktur
Die 1909 gegründete Firma Hermann Hubert hat sich auf innerstädtische Einsätze im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen spezialisiert. „Wir werden bevorzugt dann gerufen, wenn es eng, kompakt und schwierig ist“, sagt Geschäftsführer Harald Hubert, der das Unternehmen in der dritten Generation führt. „Und wenn wir gerufen werden, muss es meistens schnell gehen. Da kann man nicht erst eine Baustellenbesichtigung machen und überlegen, welche Maschinen am sinnvollsten einzusetzen sind. Mit dem Hydrema MX17G haben wir eine Allzweckwaffe gefunden.“
Ausgestattet ist der vom örtlichen Händler Forster Baumaschinentechnik stammende Bagger mit Schild und Pratze, damit die Kraft des Hydrema bei Extremfällen noch weiter ausgenutzt werden kann. Dabei ist dem Unternehmer und seinen Fahrern auch aufgefallen, dass die Maschine außergewöhnlich gut steht: „Der Hydrema steht sehr ruhig und sicher, sodass man die Abstützungen nicht oft braucht. Auch die sehr gute Rundumsicht ist uns wichtig“, so Fahrer Josef Geck. Insbesondere bei schweren Hubarbeiten in beengten Baustellen spart Harald Hubert mit dem MX richtig Geld: „Wir mussten einige schwere Schächte setzen und hatten schon für die jeweils 6 t Gewichte einen Kraneinsatz kalkuliert. Pro Schacht hätte der Kraneinsatz 1.000 Euro gekostet. Aber mit dem Hydrema konnten wir alle Schächte bequem und sicher einbauen.“
Und Hydrema-Regionalleiter Arnold Schuh ergänzt: „Mit dem kräftigen City-Bagger, ausgestattet wie bei Hubert mit einem Tiltrotator, kann man nicht nur Baggern, sondern mit der Palettengabel auch Paletten versetzen, Rohre oder schwere Schächte heben oder mit der Ramme Spundbohlen rammen.“ Charakteristische Merkmale des MX17G sind 175 PS mit niedrigem Verbrauch, 407 l/min Bosch-Rexroth-Pumpenleistung, kräftige ZF-Antriebstechnik sowie hochwertige Konstruktionslösungen mit selbst hergestellten Hubzylindern und Kabinen, die sehr viel Platz bieten, nur 1,99 m vorderer Schwenkradius bei 2,5 m Löffelstiel und nur 1,70 m Hecküberstand sowie 14,7 t Hubkraft bei 0 m Höhe und 3m Reichweite. Vertriebsleiter Martin Werthenbach: „Wir bauen nicht viele Maschinen im Jahr, denn wir sind eine Manufaktur und kein Massenherstellungsbetrieb. Wer seinen Maschinenpark mit Effizienz ausstatten möchte, ist bei uns richtig.“