Alu-Panels im Semmeringtunnel
Seit 2012 wird im Auftrag der ÖBB Infrastruktur zwischen Gloggnitz in Niederösterreich und Mürzzuschlag in der Steiermark ein rund 28 km langer Eisenbahntunnel mit zwei Röhren vorangetrieben. Am Tunnel Grautschenhof nahe Spittal am Semmering arbeitet eine österreichisch-schweizerische Arge von Marti und Marti Tunnel. Dort sollte ein schwerer Sohleschalwagen zwischen den beiden Tunnelröhren umgesetzt und dazu ein stabiler Transportweg erstellt werden. Mit der Ausführung wurde TPA Mobile Straßen beauftragt. „Unser erster Einsatz unter Tage. Und dann noch bei einem Jahrhundertprojekt“, sagt Gerhard Hohenthanner vom TPA Vertrieb Süd. Letztlich habe sich ein zweiköpfiges Einsatzteam hervorragend geschlagen. „Wir sind mit einem Montagefahrzeug angerückt, mussten erst einmal mit dem Aufzug 100 m in die Tiefe und dann durch den Tunnel zum Einsatzort. Dort haben wir dann mit 76 verschraubten Aluminium-Panels eine sichere Zuwegung für die Verlegung des Schalwagens erstellt.“ Am nächsten Tag: Material wieder ausbauen, aufladen und zurück mit dem Truck auf die Straße. „Die ganze Aktion war von Anfang bis Ende präzise Millimeterarbeit. Je näher wir dem Einsatzort kamen, umso weniger Platz hatte man zum Manövrieren“, so Rene Hellmich, TPA-Projektkoordinator Süd. „Vor allem beim Einsatz des Krans beim Verlegen der Platten musste man extreme Vorsicht walten lassen, um nicht irgendwelche Leitungen, Installationen oder Lüftungskanäle zu beschädigen.“