Auf dem Weg zur automatisierten Baufabrik
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Samsung E&A kommen ABB-Roboter in den Samsung E&A Smart Shops zum Einsatz. Diese stellen vorgefertigte Module für industrielle Bauprojekte rund um den Globus her.
„Da die Bauindustrie schätzungsweise für rund ein Drittel des weltweiten Gesamtabfalls verantwortlich ist, bietet die Automatisierung erhebliche Optimierungsmöglichkeiten, indem sie Produktionsfehler reduziert“, betont Craig McDonnell, Leiter des Geschäftsbereichs Industrie bei ABB Robotics. „Dank der präzisen Leistung unserer Roboter kann Samsung E&A die Produktivität seiner Smart Shops steigern. Sie produzieren in kürzerer Zeit mehr Teile, verbessern die Qualität und produzieren weniger Abfall.“
Samsung E&A, ehemals Samsung Engineering, ist Anbieter von Gesamtlösungen für den Energiesektor. Mit der Errichtung von automatisierten Smart Shops will das Unternehmen seine globale Lieferkette innovativ umgestalten und die Automatisierung in der Bauindustrie vorantreiben. Die Zusammenarbeit mit ABB umfasst die automatisierte Herstellung von Rohrkomponenten und Stützstrukturen. Dabei übernehmen ABB-Roboter Aufgaben wie Schneiden, Nuten und Schweißen. Im kommenden Jahr wird ABB in einer zweiten Phase auch Roboter für die automatisierte Montage von Bewehrungsstäben liefern.