Balanceakt am Frankenschnellweg
Für den Ersatzneubau einer Autobahnbrücke am Frankenschnellweg führte die Firma Josef Rädlinger Ingenieurbau auf Höhe der Ausfahrt Wendelstein einen Trägerausbau durch. Dafür war nur ein Wochenende lang Zeit, an dem die Ausfahrt komplett gesperrt war und eine Fahrtrichtung umgeleitet wurde. Besonderheit dabei war, die 20 m langen und 5 t schweren Stahlträger des Traggerüsts anzuheben – was zwei Merlo-Teleskopstapler von Zeppelin Rental erledigten. In dem Brückentraggerüst sind 22 Stahlträger verbaut, die anfangs mit einem Fahrzeugkran eingehoben wurden, um die Schalung für die spätere neue Brücke zu stützen. „Jetzt ist das Brückenteil fertig und die Abstützkonstruktion kann wieder abmontiert werden. Aber man kommt mit dem Kran jetzt nicht mehr von oben an die Stahllängsträger heran“, so Rädlinger-Bauleiter Dominik Eidenschink. Mit knapp 3 m Höhe aber hatten die wendigen Telehandler Zugang zur Brückenunterführung. Durch die Länge der Stahlträger von 20 m mussten zwei mit Lastgabeln ausgestattete Maschinen den Stahlträger an beiden Enden anheben und Meter für Meter aus der Unterführung fahren. Die beiden Merlo 60.24 MCSS Roto sind durch die endlos rotierenden Oberwagen bestens für diese knifflige Aufgabe geeignet. Sie heben Lasten bis 6 t in bis zu 10 m Höhe.