Elektro-Trucks

Bald auch für den Bau

Elektrische Volvo Trucks
(Bild: Volvo Trucks)

Für das Baugewerbe, den Verteiler- und den Fernverkehr plant Renault Trucks ab 2023 je eine vollelektrische Baureihe. Mit einer angenommenen Lebensdauer von zehn Jahren für einen Lkw bedeutet das für Renault die komplette Umstellung auf Batterien und Brennstoffzellen bis 2040. Im März 2020 startete im Werk in Blainvillesur-Orne die Serienproduktion der zweiten Generation von Elektrofahrzeugen. Die Modelle D Z.E., D Wide Z.E. und Renault Trucks Master Z.E. stehen für Distribution Zero Emission, also Verteiler mit Null Emission und fahren mit 3,1 bis 26 t im Stadt-, Liefer- und Verteilerverkehr sowie bei der Müllabfuhr. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts werden die ersten mit Brennstoffzellen angetriebenen Trucks vom Band gehen. Neu eingerichtete Entwicklungszentren wie in Lyon und strategische Partnerschaften mit Volvo und Samsung sollen die Entwicklungszeiten auch für die Softwareangebote rund um die Fahrzeuge verkürzen.