Demucking-Anlage

Baumaschinen schneller und effizienter reinigen

(Bild: Moby Dick)

Die Firma M.V. Maschinenvertrieb aus Forchheim in Oberfranken verkauft und vermietet Spezialmaschinen an die Bauwirtschaft und ist Experte für Einsätze in weichem Untergrund oder Schlamm. Bei Raupendumpern, die sich durch geringen Bodendruck und flexible Einsatzmöglichkeiten auszeichnen, setzt Geschäftsführer und Inhaber Marco Gast auf Hersteller wie Prinoth, Kässbohrer und Morooka. Die Reinigung der zurückkehrenden Baumaschinen erforderte bisher erheblichen Zeitaufwand und Wasserverbrauch, insbesondere bei großen Raupendumpern, deren Reinigung bis zu fünf Stunden beanspruchen konnte.

Als effizientere Lösung erwies sich die Integration einer Grobwaschanlage des Herstellers Moby Dick auf dem Betriebshof. Weil die Platzverhältnisse sehr beschränkt sind, musste der Wasserrecyclingtank unter die Waschanlage gesetzt werden. Damit passte die Anlage perfekt in den Betriebsablauf. Die Maschinen werden vom Tieflader abgeladen und gewaschen, bevor Sie in die Werkstatt fahren oder für den nächsten Einsatz bereitgestellt werden. Die Demucking-Technologie, basierend auf bewährter Waschtechnik und Wasserrecycling-Prinzipien von Moby Dick, nutzt einen moderaten Wasserdruck, um das gesamte Fahrzeug gründlich zu reinigen.

Durch eine spezielle Düsenanordnung wird ein effektives Waschergebnis erzielt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Reifenwaschanlagen, die nur schmutzausscheidende Bereiche reinigen, zielt die Demucking-Anlage darauf ab, das gesamte Fahrzeug von groben Verschmutzungen wie Erde, Steine, Lehm und Kohlestaub zu befreien, ohne dabei Öle und Fette zu entfernen. Mit der Anlage hat sich die Reinigungszeit von bis zu fünf Stunden auf lediglich zwanzig Minuten erheblich reduziert, zudem ermöglicht sie eine effizientere Ressourcennutzung.