Bauunternehmen setzt auf Dynapac-Fertiger
Die Firma Quakernack aus Bielefeld blickt auf eine lange Firmentradition im Straßen- und Tiefbau zurück und bietet die ganze Palette von Erdarbeiten, Entwässerungsarbeiten, Straßenbauarbeiten, Herstellung von Schwerverkehrsflächen im Industriebau und Gleisbauarbeiten aus einer Hand an. Dabei setzt das Unternehmen auf eine moderne Geräteausstattung und komplettierte vor Kurzem seinen Maschinenpark um zwei Dynapac-Kettenfertiger SD 2500 CS in der traditionell blauen Firmenfarbe.
Die Straßenfertiger des Typs SD 2500 CS sind mit einem leistungsstarken Cummins-Stufe-V-Motor ausgerüstet, der es durch den integrierten Partikelfilter ermöglicht, auch in Industriehallen einzubauen. “Nicht nur die modernen Motoren, sondern auch die Philosophie der offenen Schnittstellen bei Dynapac hat uns überzeugt”, so Quakernack-Geschäftsführer Jan Möllmann. “Wir können hier externe Programme wie Bauprozessoptimierungen oder jede unserer Nivellieranlagen anschließen, wie beispielsweise unsere Rundumlaser für den Bau von Außenanlagen.”
Mit der Steuerungssoftware Pave-Manager lässt sich zudem der Einbauprozess und Einbauqualität kontrollieren. Ein weiterer Pluspunkt: das bedarfgesteuerte Hydrauliksystem Vario Speed zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. “Die ausgereifte Technik und deren Vorteile beim Einbau hat uns Michael Heid von Dynapac gut erklärt. Die automatische Programmierung, der dynamische Materialrechner und natürlich das Telematiksystem zur Überwachung und Steuerung der Maschinen sind einfach überzeugend“, so Jürgen Röling, Werkstattmitarbeiter bei Quakernack.
Jedes Detail der Maschinen wird von Dynapac konsequent an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. So sind die Werkzeughalter an den Seiten des Fertigers magnetisch ausgeführt, um sie auf beengten Industriebaustellen problemlos temporär entfernen zu können.