Hochleistungs-Hydrauliköl

Bei Schwenk im Extremeinsatz bewährt

(Bild: Bantleon)

Zuverlässigkeit und sofortige Verfügbarkeit bei voller Leistung – so formuliert der Zementhersteller Schwenk die hydraulischen Anforderungen an seinen Maschinenpark im Steinbruch. Entsprechend zielgerichtet werden Maschinen und auch Hydrauliköle eingesetzt, die Arbeiten im Steinbruch verlangen beiden einiges ab.

Mit Avia Syntofluid PE-B 50 nutzt Schwenk ein Hochleistungs-Hydrauliköl auf PAO-Basis. Florian Schwarz, Werkstattleiter bei Schwenk Zement: „Die Maschine und das Hydrauliköl Syntofluid PE-B 50 bilden ein verlässliches System. Die Maschine ist sofort einsatzbereit, im Sommer wie im Winter. Die Temperatur spielt dabei keine Rolle. Alle Steuersysteme reagieren ohne Verzögerung. Das ermöglicht uns effizient und genau zu arbeiten.“

Zudem sei das Hydrauliköl extrem alterungsstabil: „Wir spüren das durch lange Wechselintervalle und wenig Pflegaufwand.“ Avia Syntofluid PE-B 50 aus dem Produktportfolio von Bantleon ist ein Hochleistungs-Hydrauliköl für verlängerte Wechselintervalle, auch bei extremen Einsatzbedingungen, ob stationär oder mobil. Es hat die produktspezifischen Anforderungen (Dekra-PSR) für diese Hydrauliköle erfolgreich durchlaufen.

Dazu gehören Merkmale wie beispielsweise Alterungsverhalten, Werkstoff- und Bauteilverträglichkeit, Effizienz hinsichtlich Produktivität und Kraftstoffverbrauch oder biologische Abbaubarkeit. Wichtige Kriterien auch für Florian Schwarz: „Artenvielfalt und Renaturierung spielen bei Schwenk eine große Rolle. Das Hydrauliköl ist geeignet für umweltsensible Bereiche, und die Verträglichkeit mit allen Komponenten reduziert zudem das Leckage-Risiko.“