Hüffermann

Besondere Anhänger für die Entsorgungslogistik

(Bild: Schwarzmüller)

Die zur österreichischen Schwarzmüller-Gruppe gehörende Hüffermann Transportsysteme aus dem brandenburgischen Neustadt (Dosse) ist spezialisiert auf Anhänger für Behälterlogistik und produziert in Modulbauweise, um die je nach Branche und Region unterschiedlichen Anforderungen mit entsprechenden Produktvarianten bewältigen zu können. In München werden vier Fahrzeuge präsentiert, darunter die neue Generation des Schlitten-Carriers (Bild), ein nutzlastoptimierter Anhänger zum Transport von Abrollbehältern nach DIN 307022 mit Innenlängen von 5.000 bis 7.000 mm.

Die einfachbereifte Ausführung hat jetzt ein langgezogenes und somit niedrigeres Heck, mit dem Vorteil, dass beim Übersetzen Anhänger und Fahrgestell auf einer Höhe sind und die Containerrollen problemlos in den Schlitten gleiten. Das gewichtsoptimierte, hochfeste Fahrgestell aus Feinkorn-Sonderstahl wurde speziell konstruiert, um den aufgesetzten Schlitten fast reibungslos zu verschieben. Die Schlittentaschen nehmen auch defekte und beschädigte Behälterrollen auf, was die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs unterstützt und den Transportprozess verbessert. Eine pneumatisch funktionierende Vierfach-Behälterverriegelung sorgt für eine einfache und bequeme Ladungssicherung, der Behälter-Unterrahmen wird mit 2,5 t je Klaue gegen das Anhängerfahrgestell gespannt. Die einfachbereifte Ausführung ist zudem treibstoffsparender und ressourcenschonender als das zwillingsbereifte Pendant.

Darüber hinaus ist der Multi-Carrier zu sehen, ein idealer Anhänger für Baustellen und Straßentransporte gleichermaßen – durch seine Fähigkeit, Kettenbagger, Radbagger, Radlader, Absetzbehälter, Abrollbehälter und ISO-Container sowie deren Kombination zu transportieren. Der MiniCarrier wiederum transportiert Absetzbehälter und wird dabei hinter einem Absetzkippfahrzeug eingesetzt. Er ist als Zentralachs-Anhänger konstruiert und für ein Gesamtgewicht von 10 bis 18 t ausgelegt. Die neu konzipierte 3-Achs Stahl-Kastenmulde von Schwarzmüller für den Schrotttransport schließlich hat ein Fassungsvermögen von 52 m³ bei einer Länge von 10 m. Es gibt auch 60-m³-Ausführung mit 11,5 m. Die Stahlmulde lässt sich, dank der Hochdruck-Frontpresse, bis zu einem Kippwinkel von 46 Grad aufkippen.

IFAT: Halle C6, Stand 229