Turmdrehkran

Besonders tragfähiges Modell für Großprojekte

(Bild: Manitowoc)

Der Kranbauer Manitowoc stellt den bislang größten Potain-Obendreher MDLT 1109 vor, der speziell für den europäischen Markt entwickelt und hauptsächlich im französischen Werk in Moulins gefertigt wurde. Er vereint eine außergewöhnliche Tragfähigkeit mit kompakten Abmessungen für den Transport und einem gestrafften Aufbauverfahren und bedient die steigende Nachfrage nach Kranen mit höherer Leistungsfähigkeit in Europa, die vor allem auf die zunehmende Nutzung schwerer Fertigbauteile am Bau zurückzuführen ist.

Mit seiner maximalen Tragfähigkeit von 40 t, die sich auch bei der maximalen Reichweite von 80 m immer noch auf 11,1 t beläuft, eignet sich der MDLT 1109 insbesondre für anspruchsvolle Bau- und Infrastruktur-Großprojekte. Durch sein geringes Gewicht und seine flexiblen Konfiguration kann er in schwierigen Umgebungen aufgebaut werden, beispielsweise auf Dämmen, Überführungen oder in Werften. Eine signifikante Weiterentwicklung ist der Einsatz der 2,45-m-Mastabschnitte der Reihe K850, die einen geringeren Platzbedarf haben als die 4-m-Mastabschnitte des Vorgängers MD 1100.

Das ermöglicht einen einfacheren Transport auf weniger Lkw und einen schnelleren, effizienteren Aufbau. Zudem ist der Kran mit zwei verschiedenen Hubwerken lieferbar (150 HPLTM 100 oder 270 LVF GH Optima). Während es sich beim MD 1100 um einen standardmäßigen Obendreherkran (mit Mastkopf) handelte, ist der MDLT 1109 ein Low-Top-Turmdrehkran mit kompakten Gesamtabmessungen (weniger als 6 m über dem Hilfsausleger), sodass er auf der Baustelle problemlos Seite an Seite mit anderen Kranen eingesetzt werden kann.

Weitere Merkmale sind die Belastungskurven-Funktionalität P+ für eine höhere Hubleistung, das Potain-Kransteuerungssystem (CCS) und das neue Potain-Connect-Telematiksystem für den Fernzugriff auf Krandaten für Benutzer wie Techniker, Servicemanager, Flottenverwalter oder Bauleiter. Zudem kann man einen innenliegenden Potain-Cab-IN-Mastaufzug für Kranfahrer einbauen.