Bodenverdichtung mit Akku oder Filter
Fünf Baureihen mit neun Modellen umfasst das Angebot der Weber MT an Verdichtungstechnik mit Akku-Antrieb – vom Vibrationsstampfer SRE 590 DC über drei vorlaufende Vibrationsplatten der CF- und CFR-Baureihe und die reversierbaren Bodenverdichter CR 2 DC in zwei Arbeitsbreiten bis zu den Rollenrüttlern der VPR-Baureihe. Sie alle ermöglichen lärmreduziertes und abgasfreies Arbeiten in geschlossenen Räumen, Hallen oder in tiefen Gräben sowie auch auf innerstädtischen Baustellen oder in der Nähe von Krankenhäusern.
Weber MT setzt dabei auf Komponenten von Honda: den 1,8 kW starken Elektro-Motor GXE 2.0 und den effizienten Lithium-Ionen Akku mit 720 Wh Kapazität. Der Akkuwechsel ist vergleichsweise einfach und ohne Werkzeug möglich. Und ein leerer Akku kann mittels Honda-Schnellladegerät in nur 1,5 Stunden vollständig geladen werden. Demgegenüber kommt man bei Straßen- und Tiefbauprojekten kaum an benzin- oder dieselbetriebenen Maschinen vorbei. Vor allem schwere, leistungsstarke Bodenverdichter mit Dieselmotoren finden hier Verwendung. Bei Verdichtungsarbeiten in tieferen Gräben sind jedoch, aufgrund der Motorenabgase, rechtliche Grenzen zu beachten.
Eine Lösung bietet Weber MT mit dem Dieselpartikelfilter – gleich vier Bodenverdichter werden mit dem vom Motorenhersteller Hatz entwickelten Filter angeboten: vom CR 6 WSA DPF (434 kg Gewicht, 55 kN Fliehkraft) bis zum CR 9 WSA DPF (743 kg, 100 kN). In Kombination mit den neusten Hatz-Motoren der E1-Baureihe werden laut Hersteller über 95 Prozent weniger Rußpartikel ausgestoßen. Rüttelplatten mit DPF dürfen somit in ganz oder teilweise geschlossenen Arbeitsbereichen eingesetzt werden. Maßnahmen zum Arbeitsschutz können ohne zusätzlichen Aufwand eingehalten werden. Neben den Akku-Verdichtungsgeräten nahm die BG Bau kürzlich Rüttelplatten mit Dieselpartikelfilter in ihre Empfehlungsliste auf.
Nordbau: Freigelände Nord, Stand N 118 (Tramann & Sohn) und Stand N 227 (B+L Baumaschinen)
Galabau: Halle 7, Stand 106