Abbruchbagger

Breites Einsatzspektrum durch Auslegerwechsel

Hydraulikbagger PC490HRD-11 von Komatsu
(Bild: Komatsu)

Der Hydraulikbagger PC490HRD-11 von Komatsu empfiehlt sich mit seinem K100-Ausleger-Wechselsystem als multifunktional nutzbare Abbruchmaschine – je nach Ausleger mit einem Betriebsgewicht von 55,2 bis 73,4 t und verschiedenen Arbeitskonfigurationen.

So eignet sich der 32-m-Extended-High-Reach-Ausleger vor allem für den Abbruch hoher Gebäudeteile, alternativ auch der 28-m-Hich-Reach. In der Medium-Reach-Konfiguration können dann schwerere Abbruchwerkzeuge montiert werden. Und mit derselben Maschine und dem Erdbauausleger lassen sich Lkw oder auch Brecher vor Ort beladen. Das K100-Ausleger-Wechselsystem ist mit großen Schnellkupplungen für Hydraulikleitungen ausgerüstet.

Damit sollen hohe Drücke in den Leitungen und damit ein Überhitzen des Hydrauliköls verhindert werden, ohne den Ölstrom zu reduzieren. Die Wechsel der Ausleger innerhalb weniger Minuten können vom Fahrer komplett aus der Kabine gesteuert werden. Als Standard ist die Space-Cab-Kabine verbaut.

Die speziell für Hydraulikbagger entwickelten röhrenförmigen Verstärkungen schützen den Fahrer sogar im Fall eines Überschlags der Maschine. Zusätzlich ist die grafische Reichweitenanzeige mit Display für das Bild der Kamera am Armende enthalten, das Kamerasystem Komvision für Rundumsicht aus der Vogelperspektive und Neutralstellungserkennung sowie eine vollständig normgerechte Kippkabine.