Longfrontbagger

Cat-Bagger mit UHD-Ausleger erweitert Rückbaugeschäft

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Mit einem Cat-Kettenbagger 340 und seinem 22 m langen UHD-Ausleger kann Maximilian Manstein Aufträge anbieten, für die große Arbeitshöhe und eine hohe Reichweite nötig sind. (Bild: Baumaschinentechnik Saar/Joshua Herrmann)

Weil der Wohnungsbau massiv rückläufig ist und dieser Trend laut ifo-Institut und der Forschungsgruppe Euroconstruct bis 2026 anhalten soll, hat Bauunternehmer Maximilian Manstein gegengesteuert. Mit einem Cat-Kettenbagger 340 und seinem 22 m langen UHD-Ausleger bietet er auf dem Abbruchmarkt den schlüsselfertigen Rückbau an.

Eigentlich tendierte Maximilian Manstein, Chef der gleichnamigen Firmengruppe, eher in Richtung Straight-Boom-Ausleger und aufgrund der höheren Anschaffungskosten nicht zu einem Longfront-Ausleger. die Preisdifferenz war jedoch weniger groß als erwartet und so entschied der Bauunternehmer, künftig für Aufträge mit großen Arbeitshöhen und Reichweiten gewappnet zu sein. Auf Letztere kam es beim halbstrukturierten Gebäuderückbau einer Grundschule in Schwarzenholz an. Die Bunker im Keller sollten erhalten bleiben und die Bodenplatte durfte beim Separieren von Mauerwerk und Stahlbeton nicht befahren werden – ohne Longfront nicht umsetzbar.

Carsten Heinrich, leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung Illingen, hatte ihm eine 22-m-Front mit einer maximal horizontalen Reichweite von 13,55 m angeboten. „Das schafft noch etwas Luft bei den Transporten, was bei der anderen Option von 25 m nicht der Fall gewesen wäre. Mit dem um 3 m kürzeren Ausleger lässt sich die Maschine mit einem normalen Planenauflieger befördern, den wir uns extra angeschafft haben. So sind die Hydraulikleitungen besser geschützt und wir müssen dann zur Montage keinen extra Kran beschaffen“, erklärt Manstein.

Auch der Transport des rund 55 t schweren UHD-Baggers wurde durch den neuen Unterwagen mit hydraulisch verstellbarer Spurweite vereinfacht. Ausgefahren erreicht die Baumaschine 4 m Breite, die sich im Transportzustand auf 3 m verkürzt, mit 600 mm breiten Bodenplatten. Das neue einteilige Transport- und Wechselgestell reduziert die Transporthöhe des separat transportierten UHD-Auslegers auf weniger als 3 m. Die Transporte werden intern in der Manstein-Firmengruppe durch die Firma Manstein-Rental durchgeführt, die seit 2017 besteht und sich neben Transporten auf den Handel und den Verleih von Baumaschinen sowie die Instandsetzung konzentriert.

Wird ein Aushub der Fundamente nötig, gibt es dennoch die Möglichkeit, den langen Ausleger gegen einen kurzen Monoausleger mit 3,2-m-Stiel zu tauschen. In diesem Fall stehen auch integrierte Assistenzsysteme der neuen Maschinengeneration zur Verfügung: Um die Produktivität zu steigern, nutzt das Team Cat-Payload mit weiteren Assistenzsystemen – etwa Cat-E-Fence zur Arbeitsraumbegrenzung und die Maschinensteuerung Cat Grade mit 2D. Die Aufträge sind bis zu 150 km rund um den Firmensitz Beckingen und die Niederlassung in Saarwellingen entfernt. Manstein sieht sich bezogen auf den Maschinenpark als einer der drei größten privaten Abbruchunternehmer im Saarland.

„Wir haben uns durch die neue Technik nicht nur weitere Aufträge im Bereich Gebäude- und Industriemontage sowie im Infrastrukturrückbau erschlossen, sondern versuchen auch immer, die Anwendungsbereiche zu vergrößern. So machen wir uns Gedanken, für welche Arbeiten wir einen Longfrontbagger neben dem klassischen Gebäudeabbruch einsetzen können und haben damit schon Kanaldielen gesetzt“, so Manstein. Anbaugeräte wie der Sortiergreifer G324, die Kombischere M324 mit wechselnden Gebissen und die beiden Hydraulikhämmer H140 und H130GC sowie verschiedene Tief- und Grabenräumlöffel tragen dazu bei, verschiedene Arbeitsschritte flexibel zu bewältigen.