Cat-Kettenbagger 352 und 350 versprechen Produktivitätsplus
Der 352 sei einst für schwere Einsätze entwickelt worden, sagt Brian Abbott, globaler Cat-Produktmanager für große Kettenbagger bei Caterpillar.
„Er kann mit einem großvolumigen Löffel ausgerüstet werden, mit dem sich große Materialmengen in wenigen Ladespielen bewegen lassen. Aber genauso ist er ausgelegt für einen großen Hammer und anspruchsvolle Anwendungen in Steinbrüchen.“ Sein Unterwagen ist wahlweise ohne oder mit Spurverstellung erhältlich.
Mit Spurverstellung kann sich die Maschine auf eine Breite von 2.390 mm einfahren – ein wichtiger Aspekt für den Transport. Wird der Unterwagen ausgefahren, ist er 150 mm breiter als ohne Spurverstellung. Der neue Cat 350 kommt dagegen mit fester Spurweite aus.
Beide Kettenbagger bieten wahlweise ein Deluxe- und Premium-Fahrerhaus und haben Klimaautomatik sowie eine hochklappbare linke Sitzkonsole für einfachen Ein- und Ausstieg. Die Deluxe-Kabine ist serienmäßig mit Sitzheizung und luftgefedertem Sitz ausgestattet, die Premium-Ausstattung hat einen luftgefederten, beheizten und belüfteten Sitz.
Alle Bedienelemente sind ergonomisch vor dem Fahrer angeordnet. Große Kabinenfenster und ein niedrigeres Maschinenprofil vorne, rechts und hinten gewähren eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich. Bei der Premium-Kabine gibt es noch eine 360-Grad-Kamera.
Schlüsselloser Start per Knopfdruck und ein optionaler Bluetooth-Schlüsselanhänger gibt es ebenfalls bei beiden Modellen. Außerdem lässt sich der Motor mit einem Fahrerkennungs-Passcode starten. Damit können Präferenzen einzelner Maschinisten für die Joystick-Tastenbelegung, das Ansprechverhalten und Schaltmuster gespeichert und später bei Bedarf abgerufen werden.
Ein hochauflösender Touchscreen-Monitor mit Jog-Dial ermöglicht die schnelle Navigation durch die Bedienelemente sowie den einfachen Zugriff auf das digitale Bedienungshandbuch der Maschine.
Die serienmäßige Cat-Grade-Technologie steigert die Produktivität beider Bagger um bis zu 45 Prozent. Cat Grade 2D gibt über den Monitor sowie akustische Warnungen die Tiefe und Neigung an. Mit der Standardausführung von Cat Grade Assist lässt sich das Planum beim Graben mit Einhebelsteuerung ganz einfach einhalten. Durch Aufrüstung mit erweitertem 2D oder mit 3D gibt es die Möglichkeiten, Entwürfe zu erstellen und zu bearbeiten sowie Aufträge mit komplexeren Sollhöhen effizient abzuarbeiten.
Zu den verfügbaren Upgrades für die Neigungssteuerung in der Kabine gehören Cat Grade mit Advanced 2D zur Erstellung und Bearbeitung von Neigungsplänen über einen zweiten hochauflösenden Touchscreen-Monitor und Cat Grade mit 3D zur Erstellung und Bearbeitung von Plänen auf diesem zweiten Monitor sowie zur Anzeige des gesamten Bewegungsbereichs der Arbeitsausrüstung. Alle Cat-Grade-Systeme sind mit Funkgeräten und Basisstationen von Drittanbietern kompatibel.
Dank bordeigenem Wägesystem Cat Payload kann man die vorgegebenen Lastziele präzise erreichen, ohne dass umständlich nachgebessert werden muss. Cat Swing Assist wiederum hält Schwenkvorgänge der Bagger bei der Beladung von Lkw und dem Grabenaushub automatisch an, wenn vom Bediener definierte Endpositionen erreicht werden. Eine Hammer-Abschaltautomatik warnt den Bediener nach 15 Sekunden Dauerbetrieb und schaltet den Hammer nach 30 Sekunden automatisch ab – so wird unnötiger Verschleiß verhindert.
Der Motor mit 330 kW (449 PS) beim Cat 352 und mit 308 kW (419 PS) beim Cat 350 verspricht ausreichend Leistung, um sich effizient durch schwierige Materialien zu arbeiten. Die Grabkraftverstärkung steigert die Eindringkraft des Löffels um acht Prozent. Die Schwerlasthubautomatik erhöht wiederum die Hubkapazität um acht Prozent, was beim Anheben schwerer Lasten wie Rohrleitungen nützlich ist. Und mit den Zusatzhydraulikoptionen lässt sich eine breite Palette von Cat-Anbaugeräten verwenden.
Drei Motormodi ermöglichen es, die Baggerleistung an die Anforderungen der jeweiligen Aufgabe anzupassen. Der Smart-Modus richtet die Motor- und Hydraulikleistung automatisch an den Grabbedingungen aus und reduziert so den Kraftstoffverbrauch. Im Power-Modus wird die maximale Energie für anspruchsvollste Aufgaben bereitgestellt. Im Eco-Modus wird die Motordrehzahl konstant auf 1.500 U/min eingeregelt, um den Kraftstoffverbrauch so niedrig wie möglich zu halten.
Per Fernzugriff können Zeppelin-Servicemitarbeiter über die Fehlerbehebung und Software-Updates auf die Maschine zugreifen und Fehlercodes diagnostizieren oder das Betriebssystem aktualisieren. Product Link erfasst automatisch wesentliche Maschinenbetriebsdaten wie Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit, Wartungsbenachrichtigungen, Diagnosecodes und Maschinenzustand und macht sie online über Web- und Mobilanwendungen verfügbar. Beide Bagger sind für Einsätze mit Temperaturen zwischen + 52 und –18 °C ausgelegt. Dank automatischem Warmlauf der Hydraulik ist die Maschine bei niedrigen Temperaturen schneller einsatzbereit.
Der Lufteinlassfilter mit Vorreiniger hat eine hohe Staubaufnahmekapazität. Der Hydrauliklüfter kühlt den Motor nur bei Bedarf und reduziert dadurch den Kraftstoffverbrauch. Langlebige Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter sowie die synchronisierten Serviceintervalle von tausend Stunden für Öl- und Kraftstofffilter führen zu kürzeren Ausfallzeiten.