Trassierungsarbeiten

Cross Application Miner von Wirtgen schneidet alle Gesteinsarten

Ob Trassierung für Eisenbahnprojekte, Pipelineverlegung, Straßen-, Tunnel- und Hafenbau oder auch Bau von Wasserrückhaltebecken: Cross Application Miner wie der 260 SX(i) von Wirtgen schneiden alle Gesteinsarten leistungsstark, wirtschaftlich und nachhaltig.

Wirtgen Cross Application Miner 260 SX(i)
Der Cross Application Miner 260 SX(i) hat Schneidwalzen für Fels wie für Hart- und Weichgestein, die rundum verglaste, klimatisierte und schallisolierte Kabine ist drehbar auf der vorderen Fahrwerkssäule montiert. (Bilder: Wirtgen)

Trassierungsarbeiten in festem Untergrund – zum Beispiel Sandstein, Kalkstein, Schiefer oder Granit – werden häufig mittels Bohren und Sprengen realisiert. Folgen sind starke Erschütterungen, Lärm- und Staubbelastungen sowie gesundheitsgefährdende Gase. Restriktive Umweltauflagen für Lärm- und Staubemissionen sowie stark gestiegene Kosten für die Beschaffung und das Handling von Sprengstoffen machen das Verfahren immer unattraktiver. Insbesondere in urbanen Gebieten lässt es sich nicht anwenden.

Der Abbau von Fels und Gestein mit dem 260 SX(i) hingegen erfolgt im schneidenden Verfahren. Die Maschine schneidet, bricht und verlädt das Material in einem Arbeitsgang auf einer Breite von 2,75 m und bis 650 mm Tiefe. Der Vorgang ist nahezu vibrationsfrei und verursacht nur sehr geringe Staub- und Geräuschemissionen. Das Verfahren kann daher auch direkt in der Nähe von Gebäuden oder Versorgungsleitungen angewendet werden. Und weil der 260 SX(i) Trassen im Endprofil erstellt, spart man die Kosten für die Verarbeitung von Mehrausbruch und Nivellierung.

Angetrieben von einem 30-l-Dieselmotor mit hohem Drehmoment und einer Nennleistung über 1.000 PS bietet die neue Maschine jederzeit genügend Kraft für den Abbau von Gestein im schneidenden Verfahren. Das Material kann per Direktverladung auf Lkw verladen oder mittels Seitenversturz bzw. Cut-to-Ground abgelegt werden. Das neue Nivelliersystem Level Pro Active, das sich bereits im Straßenbau und Mining bewährt hat, ist für die präzise Einhaltung der Schneidtiefe zuständig. Ergonomische Bedienpanels ergänzen den Funktionsumfang des Systems und machen die Steuerung intuitiv und einfach. Ein Wendekreis unter 9 m und die gute Manövrierfähigkeit ermöglichen schnelle Wendemanöver auch bei engen Platzverhältnissen.

Der 260 SX(i) verspricht hohe Verfügbarkeit und Tagesleistungen und ermöglicht in einer Tunnelbau-Konfiguration effizientes Arbeiten auch bei wenig Platz.

Der 260 SX(i) ist mit einer staubdichten Überdruckkabine und einer Frischluftfilterung ausgestattet. Im Innenraum befindet sich neben dem komfortablen Fahrersitz ein Trainersitz für sicheres, praxisgerechtes Fahrertraining. Zum Schutz des Bedienpersonals verfügt die Kabine über eine integrierte, zertifizierte ROPS/FOPS-Einrichtung. Für sicheren Betrieb auch bei Dunkelheit werden alle relevanten Arbeitsbereiche rund um die Maschine hell ausgeleuchtet – mit LED-Leuchten für den Arbeitsbereich, Abwurfbandleuchten und beleuchteten Auf- und Abstiegen. Die rundum verglaste Kabine ist drehbar auf der vorderen linken Fahrwerkssäule montiert.

Beim Schneidvorgang erzeugt der 260 SX(i) präzise, ebene Oberflächen, die sich direkt als Fahrbahn für Baustellenfahrzeuge oder den Aufbau einer Trasse nutzen lassen. Als Referenz zur Nivellierung können bestehende Profile dienen, die zum Beispiel über die Seitenschildabtastung kopiert werden. Ebenso ist auch die Neuprofilierung möglich, beispielsweise anhand eines 3D-Geländemodells. Ist das gewünschte Geländeprofil erstellt, kann je nach Anwendung direkt mit dem Aufbau begonnen werden. Im Straßenbau zum Beispiel bietet die geschnittene Oberfläche einen idealen Unterbau für die nachfolgenden Belagsschichten. Die Maschine ermöglicht beim Schneidvorgang die Erstellung stabiler Böschungen mit einem definierten Böschungswinkel – ein weiterer Beitrag zur Sicherheit und Minderung von Mehrausbruch.

Im Tunnelbau wiederum lässt sich mit dem Cross Application Miner das Tunnelprofil auf ein definiertes Niveau absenken. Dabei kann die Höhe des Miners reduziert werden, indem die Fahrerkabine weiter unten am linken vorderen Fahrwerk montiert wird. Außerdem arbeitet die Maschine in dieser Konfiguration ohne Verladeband und Bandrahmen im Cut-to-Ground Verfahren.

Bauma: Freigelände Süd 1011