Satteltieflader

Der Stärkste seiner Familie

Der neue STZ-VP (285) mit 285-er-Bereifung ist der bislang stärkste Satteltieflader von Goldhofer. Ausgestattet mit Pendelachstechnologie ist diese STZ-Variante in Konfigurationen von drei bis zehn Achsen sowie mit Kessel-, Bagger- oder Flachbettbrücke erhältlich – mit 16t technisch möglicher Achslast und nur 200 mm Bauhöhe im Flachbett. Das Fahrwerkskonzept überzeugt durch die Kombination aus extrem breiten Baggerstielmulden und verhältnismäßig kurzen Fahrwerken. Herzstück des Fahrwerks ist die Pendelachstechnologie, die durch eine optimale Schwingengeometrie ein freies Pendeln der Achsen ermöglicht. Vorteil: Die Lastverteilung auf alle Räder ist besonders gleichmäßig, unwegsames Gelände wird perfekt austariert und der Lenkeinschlag bis zu 65 Grad garantiert beste Rangiereigenschaften. Für geringe Wartungskosten sind die Achsen wahlweise mit Kegelrollen- oder Kompaktlagern ausgestattet und damit individuell auf Laufleistung und Wartungsintervalle abgestimmt. Die größere Bereifung lässt nun deutlich höhere Lastaufnahmen zu und ist in Kombination mit Sattellasten bis 52 t auch schwersten Aufgaben gewachsen ist. Die besonders robuste Rahmenkonstruktion des STZ-VP (285) gewährleistet dabei ein hohes Biegemoment. Und die optimierte Baggerstiel-Muldenbreite reduziert die Gesamtladungshöhe. Die Verwendung des Schwanenhalses mit oder ohne vorderes Fahrwerk und die Kombinierbarkeit der vorderen Fahrwerke mit der MPA-K-Familie sowie der hinteren Fahrwerke mit der THP-Familie machen den STZ-VP (285) zu einem echten Allrounder, der selbst extreme Baustelleneinsätze problemlos meistert.
(Bild: Goldhofer)

Der neue STZ-VP (285) mit 285-er-Bereifung ist der bislang stärkste Satteltieflader von Goldhofer. Ausgestattet mit Pendelachstechnologie ist diese STZ-Variante in Konfigurationen von drei bis zehn Achsen sowie mit Kessel-, Bagger- oder Flachbettbrücke erhältlich – mit 16t technisch möglicher Achslast und nur 200 mm Bauhöhe im Flachbett. Das Fahrwerkskonzept überzeugt durch die Kombination aus extrem breiten Baggerstielmulden und verhältnismäßig kurzen Fahrwerken. Herzstück des Fahrwerks ist die Pendelachstechnologie, die durch eine optimale Schwingengeometrie ein freies Pendeln der Achsen ermöglicht. Vorteil: Die Lastverteilung auf alle Räder ist besonders gleichmäßig, unwegsames Gelände wird perfekt austariert und der Lenkeinschlag bis zu 65 Grad garantiert beste Rangiereigenschaften. Für geringe Wartungskosten sind die Achsen wahlweise mit Kegelrollen- oder Kompaktlagern ausgestattet und damit individuell auf Laufleistung und Wartungsintervalle abgestimmt. Die größere Bereifung lässt nun deutlich höhere Lastaufnahmen zu und ist in Kombination mit Sattellasten bis 52 t auch schwersten Aufgaben gewachsen ist. Die besonders robuste Rahmenkonstruktion des STZ-VP (285) gewährleistet dabei ein hohes Biegemoment. Und die optimierte Baggerstiel-Muldenbreite reduziert die Gesamtladungshöhe. Die Verwendung des Schwanenhalses mit oder ohne vorderes Fahrwerk und die Kombinierbarkeit der vorderen Fahrwerke mit der MPA-K-Familie sowie der hinteren Fahrwerke mit der THP-Familie machen den STZ-VP (285) zu einem echten Allrounder, der selbst extreme Baustelleneinsätze problemlos meistert.