Die Kleinen trumpfen auf
Einfachheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Transportfähigkeit – das sind laut Doosan Portable Power die zentralen Merkmale einer neuen Reihe von kleinen mobilen Kompressoren. Sie umfasst vier Modelle mit einer Luftliefermenge von 2,5 bis 5,0 m³/min, die etwa 70 Prozent des EU-Markts ausmachen.
Bei den neuen Kompressoren gibt die erste Zahl in der Modellbezeichnung den Druck in bar an, die zweite steht für die Nennluftmenge in Kubikmetern pro Minute, während die Zahl 5 am Ende auf einen Stage-V-konformen Motor hinweist. Es gibt drei Modelle mit einem Nenndruck von 7 bar – die Varianten 7/25, 7/45 und 7/55 haben einen Yanmar-Motor der Stufe V und bieten eine Luftliefermenge von jeweils 2,5, 4,0 und 5,0 m³/min (90, 140 und 180 cfm). Dazu kommt das Modell 14/35 mit einem Betriebsdruck von 13,8 bar und einer Luftliefermenge von 3,0 m³/min (105 cfm).
Wie bei den größeren Kompressoren ist nun auch hier eine tropfsichere Bodenwanne vollständig in den unteren Rahmen eingebaut, der die zentralen Ablässe für alle Flüssigkeiten enthält. Für die Stage-V-Modelle mit elektronischer Steuerung gibt es außerdem die Option Ecomizer, die Emissionen, Betriebsgeräusch und Kraftstoffverbrauch reduziert. Kompressoren mit Ecomizer stellen dazu den Druck und die Motordrehzahl je nach dem Leistungszyklus automatisch ein. Sobald der Bediener ein vom Kompressor angetriebenes Druckluftwerkzeug aktiviert, erkennt die Maschine automatisch den Bedarf an Durchfluss und Druck und stellt sofort die maximale Leistung zur Verfügung. Bei einem Leistungszyklus mit 50 Prozent Volllast und 50 Prozent Leerlaufdrehzahl spart der Ecomizer beispielsweise 60 Prozent Kraftstoff.
Zugleich ist auch das Design moderner und dynamischer geworden. Die erfolgreichen Tough-Top-Polymerhauben gibt es jetzt serienmäßig. Die leicht zu öffnende Haube bildet eine Linie mit den neu gestalteten Polymer-Kotflügeln und -Stoßstangen. Integrierte LED-Leuchten werden ebenfalls serienmäßig angeboten, die Metallhauben-Versionen sind als Option erhältlich.
Die aktualisierte Bedienkonsole wurde für einen ergonomischeren Zugang neu positioniert und ist jetzt durch eine abschließbare Abdeckung geschützt. Ein einfaches mechanisches Manometer zeigt den Druck an, bei Modellen mit elektronisch gesteuerten Motoren gibt es einen zusätzlichen Schalter, um die DPF-Regeneration zu erzwingen. Bei Maschinen mit Generatoroption gibt es außerdem einen zusätzlichen Schalter mit drei Positionen und ein Voltmeter.
Alle neuen Kompressoren sind mit einem ungebremsten oder voll gebremsten Fahrwerk ausgestattet, alternativ in fester oder variabler Höhe erhältlich. Auch mit Zusatzoptionen wie Nachkühler oder Öler bleibt ihr Gewicht unter 750 kg – so kann man sie mit Führerschein der Klasse B hinter dem Fahrzeug herziehen. Gleichwohl sind alle Modelle bis 950 kg zugelassen, falls Anwender für maximale Flexibilität noch mehr Optionen benötigen.
Zur einfachen täglichen Wartung lässt sich die Haube zur Deichsel hin um mehr als 90 Grad öffnen, was eine maximale Stabilität und einen einfachen Zugang zu allen Komponenten garantiert. Das Kühlaggregat ist an der Rückseite angebracht, was die tägliche Reinigung extrem schnell und effizient macht.