Bodenverdichter

Dieselpartikelfilter minimiert Rußpartikel

(Bild: Weber MT)

Verdichtungsarbeiten in tieferen Gräben sind, aufgrund der Motorenabgase, rechtliche Grenzen gesetzt. Abhilfe versprechen Verdichtungsgeräte mit Akkutechnik, da sie keine Abgase ausstoßen. Aber auch für leistungsstärkere Rüttelplatten gibt es eine Lösung: Weber MT aus Bad Laasphe hat einen von Hatz entwickelten Dieselpartikelfilter (DPF) in die reversierbaren Bodenverdichter CR 6 WSA DPF (434 kg Gewicht, 55 kN Fliehkraft) und CR 7 WSA DPF (490 kg, 65 kN) integriert. Während des Maschinenbetriebs regeneriert sich der DPF selbstständig von dem zuvor gebundenen Ruß. Hohe Abgastemperaturen gewährleisten dabei die Selbstreinigung des Filters. Die Neuentwicklung wird platzsparend anstelle des Standard-Schalldämpfers verbaut.

Grundlage für Einbau und Verwendung des DPF sind die Dieselmotoren der E1-Baureihe mit elektronischer Motorsteuerung. Hatz, Hersteller von Motor und DPF, verspricht über 95 Prozent weniger Rußpartikel. Die Vorteile der damit ausgerüsteten handgeführten Bodenverdichter von Weber MT: Rüttelplatten mit DPF dürfen auch in ganz oder teilweise geschlossenen Arbeitsbereichen eingesetzt werden. Außerdem dürfen sich dort weitere Mitarbeiter aufhalten. Arbeitsschutzstandards können auch ohne zusätzlichen Aufwand eingehalten werden: Atemschutzmaßnahmen, Gesundheitsuntersuchungen für Arbeiter mit Atemschutzmasken oder aufwendige Belüftungsmaßnahmen sind nicht mehr notwendig.

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft nahm kürzlich Rüttelplatten mit DPF in ihre Empfehlungsliste auf und der Kauf wird von der BG Bau entsprechend honoriert. Durch die mögliche Förderung kann der Aufpreis für einen DPF nahezu ausgeglichen werden. Rüttelplatten mit DPF von Weber MT sind mit dem Weber Smart Assist ausgestattet, was neben Verdichtungskontrolle und MDM-Motorschutz eine Anwenderunterstützung beinhaltet. Sie zeigt in einem Display eine mögliche Störung des Motors an und bietet Hilfestellung, um diese zu beheben. So wird beispielsweise Schritt für Schritt erklärt, wo und wie man den Luftfiltereinsatz wechselt oder den Ölstand kontrolliert und Motoröl nachfüllt.