Multifunktional

Drehbarer Teleskoplader RTH6.30 von Magni

Für Aufgaben im Baugewerbe und der Industrie hat Magni den drehbaren Teleskoplader RTH6.30 konzipiert. Laut Hersteller ein Kraftpaket mit leistungsstarkem Volvo-Stage-V-Motor TAD582VE, bis zu 6 t Tragkraft und einer Hubhöhe bis 29,8 m, einsetzbar als Teleskopstapler, als Kran oder als Arbeitsbühne.

Im Holzrahmenbau ist der Magni RTH6.30 als Kran und im Materialtransport als vielseitiger Allrounder unterwegs. (Bilder: Magni)

Der serienmäßige Allradantrieb sowie der elektronisch gesteuerte hydrostatische Fahrantrieb mit einem Betriebsdruck bis zu 480 bar gewährleisten eine stufenlose und präzise Geschwindigkeitsregelung. In Kombination mit den pendelnd gelagerten Achsen verspricht der Lader höchsten Fahrkomfort auch in schwierigem Gelände. Für die zu bewältigenden Transport- und Handling-Aufgaben stehen dem Bediener drei Lenkarten zur Verfügung: Allrad-, Vorderrad- und Hundegang-Lenkung. Trotz kompakter Bauweise verfügt der RTH6.30 über genügend Bodenfreiheit, um auch in unebenem Gelände mühelos rangieren zu können.

Bei Sicherheit und Fahrkomfort gibt es in einer Magni-Kabine – so der Hersteller – keine Kompromisse.

Dank Load-Sensing-Hydraulikanlage mit 350 bar maximaler Leistung gewährleistet die Maschine eine besonders feinfühlige Ansteuerung der Arbeitshydraulik und arbeitet höchst präzise mit unterschiedlichsten Anbaugeräten. Die automatische Anbaugeräte-Erkennung von Magni identifiziert das jeweils montierte Gerät, lädt das entsprechende Lastdiagramm und stellt die Lastmomentbegrenzung ein. Dabei überwacht eine Lastmomentanzeige die Bewegungen der Maschine kontinuierlich, um jede Art von Überlast zu vermeiden. Falls das System inkongruente Betriebszustände feststellt, unterbricht es jede erschwerende Bewegung und gestattet nur die unter sicheren Bedingungen ausführbaren Vorgänge – wie das Einfahren des Auslegers und Entladen des Ladeguts.

Bedient wird die Maschine entweder per Touchscreen rechts neben dem Lenkrad, das alle Funktionen überwacht und mit dem man alle fünf Seiten des MCTS-Bordsystems aufrufen kann. Alternativ über die Schalter am Bedienpult auf der rechten Seite des Sitzes. Über ein Radnivelliersystem, das die Neigung des Fahrzeugs erkennt, kann der Fahrer die Nivellierung der Maschine regulieren, sodass das gesamte Lastdiagramm für jede Arbeitsaufgabe voll ausgeschöpft werden kann.

Im Motorraum sind alle Komponenten sehr einfach zugänglich.

Fahrkomfort war auch bei der Entwicklung des Kabinendesigns ein Schwerpunkt. Eine große, abgerundete Frontscheibe, die sich vom Kabinenboden bis weit in den Überkopfbereich erstreckt, erlaubt mit den übersichtlichen Seitenscheiben eine 360°-Rundumsicht, die jederzeit für uneingeschränkte Sicht auf das Ladegut und sämtliche Anbaugeräte sorgt – sowohl in angehobenem als auch in vollständig abgesenktem Zustand. Dabei bietet die zertifizierte Überdruckkabine (FOPS-Level 2/ROPS) mit Filtersystem auch bei einer erhöhten Schadstoffdichte oder Staubbelastung zu jeder Zeit sichere Arbeitsbedingungen. Eine verstellbare Lenksäule, eine hochklappbare Armlehne sowie der in zwei Richtungen justierbare Komfortsitz erleichtern den Einstieg und erhöhen den Arbeitskomfort. Darüber hinaus sorgt ein verstellbarer Sitz für perfekte Rückenabstützung. Die leistungsstarke Heizung sowie die Klimaanlage, Scheibenwischer an Front-, Seiten- und Heckscheiben, ein praktischer Becherhalter und ein USB-Anschluss gehören ebenfalls zur Standardausstattung.

Platformers‘ Days: Halle 1, Stand H340 + Freigelände Nord, Stand F245

Eine optional verfügbare teleskopierbare Kabine verbessert die Sicht, wenn es hoch hinaus geht.